Von einer besonderen Begegnung berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe: Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling gab einem Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins ein Interview, das ausschließlich in Straßenzeitungen veröffentlicht werden wird.
Die Autorin, die kaum in der Öffentlichkeit auftritt, gab dem „Spiegel“-Mitarbeiter Christoph Dallach das einzige Interview, das einem deutschen Journalisten gewährt wurde. Das Interview wird jedoch nicht im Nachrichtenmagazin erscheinen, sondern exklusiv in deutschsprachigen Straßenzeitungen zu lesen sein.
Mit dem exklusiven Veröffentlichungsrecht möchte Joanne K. Rowling den Straßenzeitungen die Möglichkeit geben, ihre Auflage zu steigern und möchte verstärkt auf die Anliegen der sozialen Zeitungsprojekte aufmerksam machen.
Das Interview erscheint in 25 Straßenzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
Abseits!?, Osnabrück
Apropos, Salzburg
Asphalt, Hannover
Bank Extra, Köln
BISS e.V., München
BoDo, Dortmund
Die Jerusalämmer, Neumünster
Die Straße, Schwerin
Die Stütze, Berlin
Draussen, Münster
Drobs, Dresden
DRZ – Die Ruhrstadtzeitung, Essen
fifty fifty, Düsseldorf
FREIeBÜRGER, Freiburg
Hempels Straßenmagazin, Kiel
Hinz&Kunzt, Hamburg
Megaphon, Graz
Motz, Berlin
Strassenfeger, Berlin
Straßen-FORUM e.V., Karlsruhe
Strassenkreuzer, Nürnberg
Surprise, Basel
Tagessatz, Kassel
Trott-war, Stuttgart
20er – Die Tiroler Straßenzeitung, Insbruck
Bereits im Jahr 2003 profitierten deutschsprachige Straßenzeitungen und ihre Verkäufer vom Harry Potter-Erfolg, indem sie das erste Kapitel des fünften Buches vorveröffentlichen durften und damit ihre Verkaufsauflage zum Teil verdoppeln konnten. An der Aktion beteiligten sich 22 Straßenzeitungen.