Home > Buchhandel > Christliche Buchhandelskette Alpha wächst weiter: Drei neue Franchise-Partner

Christliche Buchhandelskette Alpha wächst weiter: Drei neue Franchise-Partner

Die ALPHA Buchhandlung hat ihre Position als größte christliche Buchhandels-Gruppe im deutschsprachigen Raum weiter ausgebaut. Die Zentrale in Gießen meldet die Aufnahme von drei neuen Franchise-Partnern in diesem Jahr.

Anfang September eröffnete der Verein Koinonia – Christliche Lebenshilfe eine ALPHA Buchhandlung in der Lutherstadt Wittenberg. Mit ihrer Lage unweit der Schlosskirche möchten die Betreiber sowohl den Einheimischen als auch den Touristen ein ansprechendes Sortiment christlicher Literatur und Medien anbieten.

Anfang Oktober eröffnete in Oberhausen (Marktstraße) eine weitere ALPHA Buchhandlung. Inhaberin ist Liebtraut Frank aus Castrop-Rauxel. Vermieter ist der CVJM Oberhausen, dessen leitender Sekretär Martin Meister den Anstoß zu dieser Neugründung gab. Er wandte sich mit seiner Idee an die ALPHA-Zentrale in Gießen, die dann den Kontakt zu Ehepaar Frank herstellte.

Seit 2004 existiert im hessischen Sinn bereits die christliche Buchhandlung Leben pur. Die heutige Inhaberin Linda Langlouis bezog ihre Waren schon von Anfang an überwiegend aus dem ALPHA-Zentrallager, wollte aber zunächst unabhängig bleiben. Seit Oktober hat sie sich nun ebenfalls dem ALPHA-Verbund angeschlossen, um stärker von den Vorteilen dieses Franchise-Systems profitieren zu können.

Von Gießen aus werden die 15 eigenen Filialen geführt. An Buchhandlungen in Rostock und Greifswald ist ALPHA mehrheitlich beteiligt. Das 1995 erstmals eingeführte Franchise-System umfasst heute weitere 17 Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr übernahm Frank Spatz die Geschäftsführung von Herbert Nolte, der das Unternehmen über dreißig Jahre geleitet hatte. Frank Spatz kündigt für die nächsten Jahre einen stetigen Ausbau des Filial- und Franchise-Netzes an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert