Der diesjährige Prix Goncourt geht an den französischen Autor Gilles Leroy für seinen Roman Alabama Song, einer literarischen Annäherung an das stürmische Leben der Schriftstellergattin Zelda Fitzgerald.
Die deutschsprachigen Rechte hat sich vor einigen Wochen der Verlag Kein & Aber gesichert. Alabama Song wird im nächsten Jahr auf Deutsch erscheinen.
Gilles Leroy erzählt in Alabama Song von Zelda Fitzgeralds zerstörerischer Beziehung zu ihrem Mann Francis Scott. Vereint in ihren künstlerischen Bestrebungen, aber auch in ihrem unbändigen Hunger nach Anerkennung und Erfolg, waren die Fitzgeralds das Skandalpaar der »Roaring Twenties« in den USA.
Gilles Leroy wurde 1958 in Bagneux bei Paris geboren. Sein im August erschienener Roman Alabama Song, wie alle seine Bücher bei Mercure de France erschienen, war in Frankreich bereits im Vorfeld des Goncourt breit wahrgenommen worden und stand auf den Auswahllisten zu den wichtigsten französischen Literaturpreisen. Im letzten Jahr erhielt Jonathan Littell für seinen Roman Les Bienveillantes den begehrtesten französischen Literaturpreis.