Beim gestrigen bundesweiten Vorlesetag haben sich nicht nur Prominente, sondern auch fünfzig Mitarbeiter der Verlagsgruppe Random House beteiligt.

Das Foto hier stammt aus der Münchner Niederlassung, aber auch in Köln und Gütersloh lasen Mitarbeiter der Gruppe in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien vor – getreu dem Motto dieses Tages: „Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, denen vorgelesen wird – aber auch für diejenigen, die vorlesen“.
Der bundesweite Vorlesetag war der diesjährige Höhepunkt von „Wir lesen vor“, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Die Verlagsgruppe Random House ist seit vielen Jahren unter anderem einer der wichtigsten Förderer der Stiftung Lesen und engagiert sich auch für den Welttag des Buches. „Leseförderung ist eine unser vornehmsten, aber auch wichtigsten Aufgaben“, so Joerg Pfuhl, Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Ich wusste schon aus der eigenen Erfahrung der letzten Jahre, wieviel Freude das Vorlesen macht – es war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt unserer Arbeit.“
Die anderen Random House-Mitarbeiter zeigen sich ebenfalls begeistert: „Die Schüler konnten sich in der Schule, an der ich zusammen mit Kollegen vorgelesen habe, aussuchen, welche Geschichte sie hören wollen, und waren mit Feuereifer dabei“, berichtet Bettina Breitling, Leiterin der Lizenzabteilung. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht denGrundschülern vorzulesen, vor allem weil sie so neugierig waren zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht“, sagt Herta Winkler, Programmleitung Bassermann Verlag. „Die Zeit war fast zu kurz – die Schüler hätten sich auch den ganzen Vormittag vorlesen lassen. Ich nehme gerne im nächsten Jahr wieder Teil“, so Sabine Hellebrand, Heyne Presse.
Lob gab es auch von den beteiligten Schulen: „Es ist einfach etwas anderes, wenn Leute vonaußerhalb den Schülern vorlesen. Das ist auch für unsere Schüler ein ganz neuer Anreiz, sich mit dem Thema Buch auseinderzusetzen“, Gabi Benedikter, Wittelsbacher Gymnasium München. „Wir haben uns nicht nur sehr über das Buchpaket für unsere Schulbibliothekgefreut, sondern auch, wie aufmerksam die Schüler zugehört haben, und dass so vieleFragen zum Buch gestellt und beantwortet wurden“, Jutta Koschinski, Realschule Neubiberg.
Informationen zum bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter: www.wir-lesen-vor.de