Home > News > Lesetipp: Das Amazon Kindle ist Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von Newsweek

Lesetipp: Das Amazon Kindle ist Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von Newsweek

Das Amazon Kindle [mehr…], [mehr…] hat es auf die Titelseite der aktuellen Ausgabe von Newsweek geschafft. Der Artikel „The Future of Reading“ fasst die Strategie von Amazon zusammen, mit einem E-Book den Buchmarkt zu verändern. Amazon-Chef Jeff Bezos erklärt, man wolle mit dem E-Book nicht nur genauso gut sein wie ein Buch, sondern darüber hinaus weitere Services anbieten.

Dank „E Ink“ soll das Kindle gut lesbar sein. Im Gegensatz zu einem Lap-top soll es keine störenden Geräusche machen oder heißlaufen. Die Batterie solle bis zu 30 Stunden reichen und innerhalb von zwei Stunden wiederaufgeladen sein. Über „Whispernet“ können weitere Services downgeloadet werden, dazu ist keine Verbindung zu einem Wi-Fi-hotspot notwendig.

New York Times-Bestseller sowie Hardcover-Novitäten sollen zu einem Preis von 9,99 $ angeboten werden, eine Strategie, die Verleger wie Penguin-CEO David Shanks nicht amüsiert. Auch für Amazon dürfte dies ein Verlustgeschäft sein, das jedoch einkalkuliert sei: „We have a lot of experience in low-margin and high-volume sale – you just have to make sure the mix (between discounted and higher-priced items) works“, so Jeff Bezos.

Bezos erklärt den Dumping-Preis für die E-Book-Version von Bestsellern damit, dass man sie nicht verschenken oder ausleihen oder weiterverkaufen könne. Im Gegensatz zu einem Buch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige