Die Klasse 2b der Rudolf-Hildebrand-Schule hat beim diesjährigen bundesweiten Geschichten-Spiel „Der Leserabe sucht den Geschichtenschatz“ von Stiftung Lesen und

Ravensburger Buchverlag den 1. Preis gewonnen. Heute Morgen bekamen sie Besuch vom Leseraben selbst: Vor seinem begeisterten Publikum entstieg er einer Schatztruhe und überreichte ihnen Goldbarren, Leserabe-Zeitschriften und ein Lese- und Schreibpaket für die neue Schulbibliothek.
„Kinder nachhaltig für das Lesen zu begeistern, ist unser wichtigstes Anliegen“, erklärt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen in Mainz. „In der ersten und zweiten Klasse schaffen wir das – gemeinsam mit dem Ravensburger Buchverlag – offensichtlich über das Projekt, zu dem das Leseraben-Geschichten-Spiel gehört. Über 20 Prozent aller Grund- und Förderschulen waren dieses Jahr dabei. Und auch 2008 wird es wieder ein Geschichten-Spiel geben: ‚Der Leserabe auf Abenteuer-Reise’, dann in Kooperation mit Ravensburger und Pelikan. Von den Lehrkräften wissen wir, dass viele Klassen schon jetzt der neuen Runde entgegen fiebern.“
Insgesamt hatten rund 6.000 Klassen der Stufen 1 und 2 an dem Spiel für Leseanfänger teilgenommen: Für die nächste Runde des spielerischen Leseförderungsprojekts können sich Klassen ab Januar 2008 anmelden. Die Materialien für den Unterricht erhalten Lehrkräfte ab März: Einerseits gibt es ein Materialpaket zum Leseraben-Geschichten-Spiel mit dem neuen Spielplan sowie ein Geschichten- und ein Arbeitsheft. Andererseits beinhaltet die jährliche Kampagne einen Geschichten-Schreibwettbewerb, der im kommenden Jahr unter dem Titel „Der Leserabe schreibt ein Buch“ steht. Einsendeschluss für das Spiel und den Schreibwettbewerb ist der 20. Juni 2008.