Home > Auszeichnungen > Deutscher Erzählerpreis wird 2008 erstmals vergeben

Deutscher Erzählerpreis wird 2008 erstmals vergeben

Als Auszeichnung für den besten Erzählungsband im deutschsprachigen Raum vergibt das Grand Hotel Römerbad in Badenweiler zukünftig jährlich den „Deutschen Erzählerpreis“. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und einem dreimonatigen Aufenthalt im Grand Hotel Römerbad verbunden.

Der „Deutsche Erzählerpreis“ ist der erste Preis dieser Art im deutschsprachigen Raum und einer Gattung gewidmet, die eher am literarischen Rande wahrgenommen wird. Ziel des Preises ist es, sowohl den Literaturbetrieb als auch das Publikum aufmerksam zu machen auf Autoren und ihre Erzählungen und diese gleichzeitig zu fördern. Preisstifter ist Karl-Heinz Berkner.

Unter dem Vorsitz von Gerwig Epkes ermittelt eine Jury den besten Erzählungsband aus dem vorangegangenen Jahr und gibt ihre Wahl jeweils am letzten Wochenende im Januar bekannt. 2008 gehören der siebenköpfigen Jury Sigrid Löffler, Helmut Böttiger, Jens Jessen, Richard Kämmerlings, Elmar Krekeler und Roman Bucheli an.

Die Verleihung des „Deutschen Erzählerpreises“ wird künftig immer am letzten Februar-Wochenende stattfinden – zum ersten Mal am 1. März um 19 Uhr im Rahmen der „LiteraturZeit Grand Hotel Römerbad“, welche die „Römerbad-Colloquien“ fortsetzt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige