„Anne Frank: Das Tagebuch“ ist der Titel einer szenischen Lesung, die vom 15. bis 20. Januar in der Unionhalle in der Hanauer Landstraße in Frankfurt erstmals in Deutschland aufgeführt wird. Weitere Städt sollen folgen.
Die Uraufführung des Ein-Personen-Stücks in Luxemburg im Oktober 2007 wurde dort von Presse und Publikum gefeiert. Die Darstellerin der Anne Frank ist die Deutschtürkin Asli Bayram. Sie beschäftigte sich intensiv mit dem Thema und besuchte authentische Orte wie das Anne-Frank-Haus in Amsterdam, um sich auf ihre Rolle vorzubereiten. Mehrfach hat sie Anne Franks Tagebuch gelesen.
Mit dem Aufführungsort Unionhalle auf der in Szenekreisen angesagten Hanauer Landstraße sollen bewusst junge Zuschauer angesprochen werden, die selten den Weg ins Theater finden.
JF
Das sind die Gewinner:innen des Deutschen Kochbuchpreises 2025
Grenzenlose Heimat trifft auf israelisches Frühstück, römische Pasta auf schwedische Kardamomknoten: Die Gewinner:innen des Deutschen Kochbuchpreises 2025 nehmen ihre Leser:innen mit auf eine kulinarische Weltreise. Bei der fünften Verleihung in