Für ihre außerordentlichen Verdienste um die Literatur wurde die in Mainz lebende Verlegerin Donata Kinzelbach gestern von der rheinland-pfälzischen Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
„Maghrebinische Literatur wird in Deutschland in einem Atemzug mit Donata Kinzelbach genannt“, sagte Ahnen in ihrer Laudatio auf die neue Ordensträgerin. Seit 20 Jahren leitet Kinzelbach den heute immer noch einzigen Verlag im deutschsprachigen Raum mit einer Spezialisierung auf die Maghreb-Staaten. Damit leistet sie nach Auffassung der Kulturministerin einen „wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Kennen lernen anderer Kulturen“.
Das Verlagsprogramm umfasst alle wichtigen modernen Schriftsteller aus Marokko, Algerien und Tunesien wie Tahar Ben Jeloun oder Aicha Lemsin.
Zum Verlag: www.kinzelbach-verlag.de