Home > Verlage > Springer BusinessMedia | GWV Fachverlage löst Marke Deutscher Universitätsverlag auf und überführt Produkte in die Stammmarke / Ausweitung des Monografie-Geschäfts geplant

Springer BusinessMedia | GWV Fachverlage löst Marke Deutscher Universitätsverlag auf und überführt Produkte in die Stammmarke / Ausweitung des Monografie-Geschäfts geplant

Wie die Springer BusinessMedia | GWV Fachverlage mitteilt, hat das Unternehmen mit Beginn des Jahres die Verlagsmarke Deutscher Universitäts-Verlag (DUV) in seine Stammmarken überführt. Die etablierte Schriftenreihe GABLER Edition Wissenschaft aus dem DUV erscheint ab 01.01.2008 unter der Marke des Gabler Verlags.

Bei den weiteren Verlagsmarken B.G. Teubner, Vieweg und VS Verlag wird in diesem Jahr jeweils ein neues Forschungsprogramm auf- bzw. ausgebaut. Damit werden wissenschaftliche Monografien und Dissertationen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwissen-schaften integrativer Teil des Gesamtangebots von Springer BusinessMedia |GWV Fachverlage.

Hintergrund der Entscheidung ist die frühe Zielgruppen- und Autorenbindung an die Hauptmarken der Verlagsgruppe (Gabler, B.G. Teubner, Vieweg und VS Verlag), deren Portfolio damit erweitert wird. Unter den Hauptmarken können der Verlagsgruppe künftig hochwertige Forschungsergebnisse zugeführt und das Image der Spitzenforschung genutzt werden, um neue Themen zu besetzen und damit auch Inhalte für neue Produktformen bereitzustellen.

Dr. Ralf Birkelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der GWV Fachverlage: „Wir verstehen exzellente Forschungsliteratur als wichtigen Bestandteil unseres Gesamtangebotes. Mit der Entscheidung, diese in unsere Hauptmarken zurückzuführen, optimieren wir unsere Markenperformance.“

Der Bereich Wirtschaft mit der Reihe GABLER Edition Wissenschaft, die im Erscheinungsbild unverändert bleibt, wird künftig unter dem Label des Gabler Verlags und dem Namen Gabler Research noch weiter ausgebaut und stärker an das wirtschaftswissenschaftliche Programm des Verlages herangeführt. Diese Namensgebung trägt auch dem wachsenden Anteil an englischsprachigen Monografien Rechnung. Bei den Marken B.G. Teubner, Vieweg (Technik) und VS Verlag (Sozialwissenschaften) wird 2008 unter den Labels „Teubner Research“, „Vieweg Research“ und „VS Research“ jeweils ein neues Forschungsprogramm auf- bzw. ausgebaut.

Das Monografiengeschäft bleibt unter der Leitung von Ute Wrasmann (39), die dieses Segment bereits in der Vergangenheit unter der Verlagsmarke Deutscher Universitäts-Verlag dynamisch entwickelt hat. Für die neuen Bereiche bei B.G. Teubner, Vieweg und im VS Verlag ist das bisherige Lektoratsteam um zwei Stellen erweitert worden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige