Home > Buchhandel > Presse & Buch im Bahnhof Volker Muthmann an HDS-Retail verkauft

Presse & Buch im Bahnhof Volker Muthmann an HDS-Retail verkauft

Wie soeben bekannt wird, hat Volker Muthmann seine Buchhandlung „Presse & Buch im Bahnhof“ zum 1.1.2008 an HDS-Retail verkauft. Muthmann wird den Laden im Neusser Bahnhof als Vertriebspartner von HDS weiterführen. Das Modell entspricht dem Franchise-System.

Muthmann hat die Buchhandlung bereits verkauft, bevor die Bahn den Mietvertrag zum Juni 2009 kündigte, um um den Standort zu sichern. Das entspricht der Strategie der Bahn, Standorte von langjährigen Mietern zu kündigen und neu auszuschreiben. „Die Konditionen der Deutschen Bahn sind für inhabergeführte Unternehmen schwer zu erwirtschaften“, so Muthmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Penguin Random House Verlagsgruppe klagt gegen OpenAI

Die Penguin Random House Verlagsgruppe geht juristisch gegen Urheberrechtsverletzungen durch KI-Systeme vor und hat beim Landgericht München Klage gegen die OpenAI Ireland Ltd., Anbieterin des KI Chatbots ChatGPT, eingereicht. Die Verlagsgruppe sieht die Urheberrechte ihres Autors und Illustrators Ingo Siegner an den Inhalten seiner Buchreihe „Der kleine Drache Kokosnuss“ verletzt.

weiterlesen

Statement des BKM zum Buchhandlungspreis

Die Sprecherin des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien schreibt zu den aktuellen Vorfällen auf BuchMarkt-Anfrage: „Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden unabhängige Buchhandlungen ausgezeichnet, die mit einem besonderen literarischen

weiterlesen