Auf der „Suche nach geeigneten Wegen zur wirtschaftlichen Stärkung ihrer Mitglieder“ hat die Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Buchhandlungen (AUB) e.V. www.aub-online.org jetzt, das wird gerade mitgeteilt, mit der in Bielefeld ansässigen EK/servicegroup eine enge Zusammenarbeit vereinbart.
Grundlage dieser am 1. Februar 2008 beginnenden Kooperation ist die ähnliche Philosophie der Partner. Beide unterstützen den unabhängigen Mittelstand im Wettbewerb mit Großflächenanbietern, Filialisten oder dem kräftig wachsenden Online-Handel.
Zur AUB gehören nicht kettengebundene Buchhandlungen aus dem gesamten Bundesgebiet, die ihre Kräfte bündeln und gemeinsam ihr Marktpotenzial ausschöpfen wollen. Für die AUB ist es von zentraler Bedeutung, angesichts der voranschreitenden Marktverwerfungen im Buchhandel möglichst rasch ein möglichst effektives Verbundmodell zu realisieren. Dies wird dank der in der EK/servicegroup vorhandenen Erfahrungen gelingen, zudem wird ein großes Potenzial für weitere Schritte eröffnet.
Vorstandsmitglied Hartmut Bögeholz: „Die AUB bietet deshalb allen Unabhängigen Buchhandlungen, die ihre Position am Markt verbessern wollen, an, über die Mitgliedschaft bei AUB e.V. an diesem erfolgversprechendsten Verbundmodell im Buchhandel mitzuwirken.“
Auf der Mitgliederversammlung der AUB, die am Samstag, den 16. Februar 2008, in Bielefeld stattfinden wird, werden alle Einzelheiten des neuen Verbundmodells vorgestellt und diskutiert werden. Bögeholz: „Selbstverständlich werden leitende Vertreter der EK/servicegroup teilnehmen und Rede und Antwort stehen. “
Und: „Unabhängige Buchhandlungen, die AUB e.V. beitreten wollen, wenden sich bitte baldmöglichst an info@aub-online.org.“
Die EK betreut europaweit rund 2.200 mittelständische Unternehmer in fünf Geschäftsbereichen der Hartwarenbranche. Im Geschäftsfeld „family“ bietet die EK ihren Mitgliedern markterprobte Full-Service-Leistungen rund um die Warenbereiche Spielwaren, Babybedarf und PBS – inklusive Bücher. Die Schwerpunkte liegen hier bei Bilder- und Kinderbüchern, Taschenbüchern sowie Büchern zu den Ratgeber-Themen wie Essen, Gesundheit, Reise und Freizeit.
Die EK/servicegroup gehört mit einem Umsatz von gut 1,4 Mrd. Euro zu den großen europäischen Handelskooperationen. Verbundleistungen wie Zentraleinkauf, Logistik, lnformationstechnologie und eine gegen Doppelzahlungen gesicherte Zentralregulierung ermöglichen die auf Ertrag ausgerichtete Zukunft der Mitglieder.
Dafür sorgen u. a. das Direktgeschäft mit führenden lndustriepartnern sowie die umfangreiche Lagerhaltung in Bielefeld. Auf 40.000 qm Lager- und Logistikfläche stehen rund 20.000 ausgewählte Artikel zum sofortigen Versand bereit. Darunter — über das Geschäftsfeld „family“ hinaus — eine ganze Reihe buchhandelsnaher Sortimente wie Geschenk- und Trendartikel.
Außerdem unterstützt die EK ihre Mitglieder als System-Geber mit Marketing- und Vertriebskonzepten, die auf die Bedürfnisse der Endverbraucher abgestimmt sind, Raum für die individuelle Unternehmerpersönlichkeit bieten und gleichzeitig größtmögliche Wertschöpfung sichern.
Im unternehmenseigenen, 32.000 qm großen Messezentrum am Standort Bielefeld dreht sich auf den Haupt- und Sparten-Messen alles um Ware, Konzeptionen und Kommunikation. Die EK LIVE vereinigt im Januar und August die Leistungsstärke führender Lieferanten aus allen fünf Geschäftsfeldern mit der EK-Fachhandelskompetenz, die family-Messe EK FUN bringt im April alles zu den Themen Spielwaren, Sport, Freizeit und Aktionsware.
Das Kompetenz-Netzwerk der EK/servicegroup steht für die praxisnahe und zukunftsorientierte Qualifizierung ihrer Mitglieder. Das breite Spektrum reicht von der warenspezifischen Beratung über Unternehmens- und Steuerberatung bis hin zu Themen wie Finanzierung, Frachtenservice, Weiterbildung und zahlreichen Sonderkonditionen, zum Beispiel beim Autokauf oder bei der Stromversorgung. Zusätzlich bietet EK eine Vielzahl von Foren für den kontinuierlichen Austausch mit/unter Fachhändlern.







