Home > Verlage > Berlin: Neujahrsempfang im Verlag Walter de Gruyter

Berlin: Neujahrsempfang im Verlag Walter de Gruyter

Mit einem Neujahrsempfang für Autoren, Gesellschafter, Mitarbeiter und Freunde des Hauses feierte der Verlag Walter de Gruyter gestern die Renovierung seines historischen Gebäudes an der Genthiner Straße in Berlin. Das Gebäude aus dem Jahr 1900 wurde 1919 von Walter de Gruyter übernommen und ist seither Stammsitz des Verlags. Im 2. Weltkrieg blieb es als einziges Gebäude der Gegend verschont, wurde später unter Denkmalschutz gestellt und ist nun von Grund auf renoviert.

Bei einem Schnelldurchgang durch die Geschichte des Verlags erwies sich Verleger Prof. Dr. Klaus G. Saur einmal mehr als exzellenter Redner. „Wir haben ein spannendes, schwieriges und erfolgreiches Jahr hinter uns“, zog er Bilanz. Immerhin wurden im vergangenen Jahr mehr als 700 Bücher verlegt. Hinzu kommen die digitalen Medien und 100 Zeitschriften.

Voller Begeisterung führte Saur die Gäste durch das Verlagsgebäude, in dem rund 120 Mitarbeiter beschäftigt sind. Höhepunkt war der Blick in die Schatzkammer des Hauses, den Archivraum. Dunkle wandhohe Holzregale, ein großer runder Tisch, ein Kronleuchter. Hier lagern kostbare Erstausgaben und Gesamtausgaben, hier sind sogar handschriftliche Briefe und Verträge mit Autoren zu sehen. Genügend Gesprächsstoff um den Abend bei Wein und Häppchen ausklingen zu lassen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige