Home > Buchhandel > schweitzer.Gruppe mit neuem Namen und neuem Logo

schweitzer.Gruppe mit neuem Namen und neuem Logo

Zum 1. Februar 2008 ändert die schweitzer.Gruppe ihren Namen und heißt zukünftig

Neuer Name, neues Logo

schweitzer.Fachinformationen (siehe Logo)

Der etwas unspezifische Begriff „Gruppe“ wird durch den das Kerngeschäft beschreibenden Begriff „Fachinformationen“ ausgetauscht, weil der Focus von schweitzer immer mehr auf die bundesweite Belieferung von Industriekunden, wissenschaftlichen Bibliotheken, Rechtsanwaltsfirmen, WP – Gesellschaften etc. gerichtet ist. Dafür wird, wie schweitzer-Sprecherin Barbara Mahlke sagt „eine aussagekräftige Marke“ gebraucht, unter „der wir sämtliche Dienstleistungen und Angebote bündeln können“.

Die lokalen Markennamen, wie Witsch+Behrendt, Kamloth, Goethe, Dreist, Kerst, Mauke, Herrmann, Unibuch Leipzig, Scherell+Mundt, Zeiser, Thye, Pfaffelhuber, Hoser und C.Boysen werden aber weiterhin geführt, in der Kommunikation nach außen aber etwas in den Hintergrund treten.

Denn einer der Umsatzschwerpunkte ist nach wie vor der traditionelle Handel mit Fachmedien aus dem Bereichen RWS. Hier „sind unsere regionalen Markennamen stark aufgestellt, diese zu schwächen wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht Ziel führend.“ Und Mahkle weiter: „Erst wenn Schweitzer das Synonym für Fachinformationen geworden ist, können wir überlegen, die regionalen Marken verblassen zu lassen.“

Siehe auch unser Gespräch mit Barbara Mahlke, Geschäftsführerin von schweitzer Fachinformationen Mauke in Hamburg [mehr…]

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige