Mit einer weiteren Filiale in Hamburg-Eppendorf stärkt die Buchhandlung Heymann ihren

Standort. Auf 1000 qm über zwei Stockwerke wird der Filialist in das ehemalige Karstadt-Gebäude in die Eppendorfer Landstraße einziehen. Vermutliche Bezugszeit wird der Herbst diesen Jahres sein.
„Wir freuen uns sehr in Eppendorf, wo unser Großvater 1928 die erste Heymann-Buchhandlung gegründet hat, ein zweites Sortimentsgeschäft zu eröffnen“,

sagen die Geschäftsführer Heike Heymann-Rienau und Christian Heymann. Bisher betreibt die Buchhandlung am Eppendorfer Baum auf einer Fläche von knapp 1000 qm sein Hauptgeschäft, das 1997 zuletzt erweitert worden war. Für Heymann wird es die 16. Filiale sein.
Im ehemaligen Karstadt-Gebäude, das von dem englischen Investor Patrol Capital erworben wurde, planen die Heymann-Geschäftsführer ein Vollsortiment. „Es werden ca. 12 neue Vollzeit-Arbeitsplätze entstehen“, sagt Heike Heymann-Rienau, die im Unternehmen das Personalwesen verantwortet.
Doch die Ausrichtung der Filiale soll sich unterscheiden: „Anders als in unserem Hauptgeschäft am Eppendorfer Baum werden wir in der Eppendorfer Landstraße einen ganz neuen Schwerpunkt setzen und versuchen, neue Zielgruppen anzusprechen“, sagt Geschäftsführer Christian Heymann zur Ausrichtung der neuen Filiale. Sicher ist, dass es dort auch ein PBS-Sortiment angeboten wird. Wie das im Einzelnen aussehen soll, dazu würden derzeit die Überlegungen noch laufen.
Für sie Sicherung des Standortes war der Schritt offenbar notwendig: „An diesem Ort wird das ‚Herz von Eppendorf‘ entstehen“, sagte Jehuda Geldmann am Tag der Grundsteinlegung gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Der Geschäftsführer des Unternehmens „Hamburger Immobilien Projekt“ vertritt in der Hansestadt den neuen Eigentümer des Gebäudes, der für den Um- und Ausbau ca. 60 Millionen Euro investiert.
Außerdem zieht die Filiale in Blankenese um. Sie wird auf einer Fläche von 300 qm im neu errichteten Bahnhofcenter des Stadtteils seine Tore Ende 2008 neu öffnen. Auch weitere Standorte würden derzeit überprüft, sagt Christian Heymann.
Bereits Ende 2007 wurde die Heymann-Buchhandlung in Winterhude vergrößert. Das sich vorher in zwei Ladenteilen befindliche Geschäft bietet sich nun auf einer einheitlichen Fläche in der Hudtwalckerstraße 35 ein allgemeines Sortiment an. „Die Kunden haben den Laden bisher sehr gut angenommen“, so Christian Heymann.