Home > News > Eva Heller

Eva Heller

Die Autorin Eva Heller, ist, wie wir gerade erfahren, in der vergangenen Woche im Alter von nur 59 Jahren gestorben.

Eva Heller

Bekannt geworden ist Eva Heller vor allem durch ihren Bestseller „Beim nächsten Mann wird alles anders“. Der war in jeder Hinsicht ein spektakuläres Ereignis.

Der Riesenerfolg dieses Titels, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag (und zwar in der legendären, von Ingeborg Mues herausgegebenen Reihe „Die Frau in der Gesellschaft“) war der Durchbruch für eine völlig neue Form von unterhaltender Frauenliteratur – komisch, frech und unangepasst, obwohl es auch hier um das ewige Thema ging: „Wie finde ich den Richtigen“. In Eva Hellers Roman bekamen nun alle ihr Fett ab – die Männer und die Frauen.

Mit Eva Hellers wunderbaren Mischung aus Liebesroman und Situationskomik ging ein befreiendes Lachen durch die Leselandschaft – und viele, viele Romane anderer Autoren folgten, die ihrem Vorbild nacheiferten. „Beim nächsten Mann wird alles anders“ war und blieb aber Eva Hellers größter Erfolg – rund 2 Millionen Exemplare wurden bis heute verkauft.
M.S.

Auch der Lappan Verlag trauert um seine langjährige Autorin:

„Sie hat unser Programm seit der Verlagsgründung mit ihren Cartoon-Bänden und später mit ihrem Bilderbuch-Bestseller Die Wahre Geschichte von allen Farben geprägt und bereichert.

Die in Ludwigsburg aufgewachsene Eva Heller veröffentlichte während ihres Studiums in Berlin freche Cartoons (u.a. in Brigitte), die der Lappan Verlag später in zwei Cartoon-Bänden auflegte: Küss mich, ich bin eine verzauberte Geschirrspülmaschine und Vielleicht sind wir eben zu verschieden! (vergriffen).

Als promovierte Sozialwissenschafterin schrieb Dr. Eva Heller erfolgreiche Sachbücher (Wie Werbung wirkt, „Wie Farben wirken/Neuausgabe 2000 unter dem Titel Wie Farben auf Gefühle und Verstand wirken).

1987 landete sie mit ihrem ersten Roman Beim nächsten Mann wird alles anders einen Bestseller, der mit Dominic Raacke verfilmt und in 20 Sprachen übersetzt wurde. Mit dieser amüsanten Geschichte über moderne Beziehungskisten löste Eva Heller einen eigentlichen Boom an witziger Frauenliteratur aus, der bis heute ungebrochen ist.

Nebst weiteren erfolgreichen Romanen (Der Mann, der’s wert ist, 1993, und Erst die Rache, dann das Vergnügen, 1997), die in großen Belletristik-Verlagen erschienen sind, veröffentlichte Eva Heller im Lappan Verlag auch Bilderbücher, von denen Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gern malen mit mehr als 150.000 verkauften Exemplaren ebenfalls zum Bestseller wurde.

Auf der Basis dieses 1995 für den Deutschen Jugendbuchpreis nominierten Kinderbuches schrieb Eva Heller zuletzt ein Theaterstück, das 2007 unter dem Titel Die wahre Geschichte von allen Farben. Theaterstück für Kinder ebenfalls bei uns im Lappan Verlag erschien und das zur Zeit noch seiner Uraufführung harrt.

Letzte Woche ist unsere langjährige Autorin und Freundin Eva Heller in Frankfurt im Alter von 59 Jahren gestorben. Wir werden sie als ebenso kluge wie witzige und energische Frau in liebevoller Erinnerung behalten.“

Dieter Schwalm und Peter Baumann
mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lappan Verlags

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige