Fünf Tage Sonnenschein über dem Frankfurter Messegelände, fünf Tage Hochstimmung auf der Ambiente: Mit erneut knapp 150.000 Besuchern hat die die internationale Frankfurter Konsumgütermesse wieder ein „Zeichen gesetzt und ihre Stellung als weltweit wichtigste und größte Konsumgütermesse bestätigt“, wie Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH sagt.
Der Trend 2008, das zeigt sich jetzt, geht in Richtung modern, elegant und natürlich! Die Stichworte heißen Nachhaltigkeit, Eleganz, Klarheit und Luxus – ob beim Wohnen, Schenken oder Genießen, ab jetzt wird es edel und hochwertig. Die Zeiten von Retro und Barock sind vorbei. 2008 setzt sich eine neue selbstbewusste Eleganz durch. Moderne, klare und natürliche Linien bestimmen das Bild. Weniger ist mehr – und besser. Im gleichen Zug steigt das Gefühl für soziale Verantwortung und die Lust an Natur. In der Wohnung spiegelt sich dies einerseits im Einsatz von Materialien wie Holz, Keramik und Stein aber auch im starken Interesse an der Nachhaltigkeit von Produkten wider. Farblich gibt Weiß den Ton an. In Verbindung mit Braun, Beige und Gold bildet es ein natürlich-warmes Wohngefühl, kombiniert mit dem neuen Grau und Silber erhält das Interieur das gewisse edle Etwas. Aber auch Farbe ist angesagt: Frühlingsfrische Akzente setzen Brombeer, Lila, Apfelgrün und Meeresblau.
Gerade im Bereich Tisch und Küche spielen natürliche Formen und Dekore, die der Natur entlehnt sind, eine große Rolle. Die Töne werden hier etwas pastelliger. Sie orientieren sich, das zeigt beispiels-weise der starke Einsatz von Lila und Pink, an der textilen Mode. Das große Interesse für das Thema Kochen und Genießen ist ungebrochen. Der elegante Stil wird durch ein warmes, hochglänzendes Weiß bestimmt. Auch der gedeckte Tisch zeigt wenig Farbe. Ästhetische Spannung erzeugen außergewöhnliche, oft amorphe Formen. Kaffee ist und bleibt Genießertrend Nummer eins, und Maschinen mit Ein-zelportionierung gewinnen eine immer größere Bedeutung.
Beim Schenken machen frohe Botschaften Spaß: je origineller, desto besser. Angesagt sind poetische Sprüche auf Schiefertafeln, Gläsern, Kerzenständern und sogar bei der Wand- oder Tischdekoration.
2009 findet die Ambiente vom 13. bis 17. Februar statt.







