Home > Veranstaltungen > 18.000 Besucher bei Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen 2008

18.000 Besucher bei Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen 2008

Die heute zu Enge gegangenen Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen 2008 können auf ein gutes Ergebnis zurückblicken: 18.000 junge Besucherinnen und Besucher haben die diesjährige Bücherschau besucht.

Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der VHS Stuttgart und mit Unterstützung der

Johannes Scherer

Stadt Stuttgart sowie des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und unter Mitwirkung vieler weiterer Kooperationspartner veranstaltete Veranstaltung stand unter dem Motto „Erleben – Entdecken – Erobern“

Heute ging sie mit einem „Familiensonntag“ zu Ende. Beatrix Sureanu: „Noch einmal gab es Gedränge in den Bastelworkshops, beim Kindertheater oder dem Konzert mit dem Kinderliedermacher Frederik Vahle. Noch einmal stöberten Kinder und Jugendliche in etwa 5.000 Büchern, die rund 80 deutschsprachige Kinderbuchverlage ausstellten“. Jetzt müüsen die Kinder wieder ein Jahr warten: „Die nächsten Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen finden vom 19. bis 29. März 2009 statt“.

Die zweite Ausgabe der Kinder + Jugendbuchwochen (im Verband betreut von Beatrix

Beatrix Sureanu

Sureanu setzte mit dem aktuellen Schwerpunktthema „Leben zwischen den Kulturen“, den Aktionstagen „Gesunde Kinder“ und „Krimis für Kinder“ wieder „neuen, vom Publikum viel beachtete, Akzente“, wie Johannes Scherer, der GF des Landesverbandes feststellen konnte.

Unter den rund 100 Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren zahlreiche Lesungen namhafter Kinder- und Jugendbuchautoren, allen voran Mirjam Pressler. In den Stuttgarter Jugendhäusern lasen Tobias Elsäßer und Jaromir Konecny. Interaktive Lesungen und zahlreiche Werkstätten sollten die Kreativität der Kinder anregen: Bei einem Workshop erläuterte zum Beispiel die Illustratorin Jutta Bauer („Die Königin der Farben“) ihr Schaffen. In anderen Werkstätten erlernten die Besucher die Kunst des Manga- oder Comiczeichnens, druckten und illustrierten Bücher und vieles mehr.

Erstmals fand auch der Stadtentscheid Stuttgart des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels auf den Kinder + Jugendbuchwochen statt. „Es liegt uns sehr am Herzen, zu vermitteln, dass Literatur einfach Spaß macht“, sagte Johannes Scherer. „Der große Zuspruch, den diese Veranstaltung findet, zeigt, dass sich Kinder und Jugendliche nach wie vor stark für Bücher und Lesen interessieren, vor allem wenn man „ihre“ Themen behandelt. „

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen