Home > ARCHIV > Wie arbeitet ein Verlag? Schattauer und Wittwer gestalten erstmals gemeinsamen Azubi-Tag

Wie arbeitet ein Verlag? Schattauer und Wittwer gestalten erstmals gemeinsamen Azubi-Tag

Am 7. März 2008 lädt der Schattauer Verlag erstmalig zehn Auszubildende der Stuttgarter Buchhandlung Wittwer zu einem „Azubi-Tag“ in sein Verlagshaus in Stuttgart ein. Die angehenden BuchhändlerInnen sollen die verschiedenen Abteilungen eines Verlages sowie die Entstehung eines Buches von der ersten Idee bis zum fertigen Werk kennen lernen.

Wie viel wissen zukünftige Buchhandelsprofis über die Arbeitsweise eines Verlages? Um ihnen dieses Thema näher zu bringen, veranstaltet der Schattauer Verlag einen Schnuppertag unter dem Titel „SCHLAU: Schattauer – Lernen am Unternehmen“. Interessante Vorträge bieten einen Einblick in verschiedene Bereiche des Verlages: Mit den Referaten „Von der Idee bis zur Annahme des Buchprojekts“ oder „Vom Manuskript zum Satz“ erlaubt das Lektorat einen Blick hinter die Kulissen. Aber auch Herstellung, Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zeigen, was sie können.

Die zukünftigen Medienkauffrauen aus dem Schattauer Verlag nehmen aktiv an der Gestaltung des Seminars teil und referieren über einzelne Teilbereiche. In der Diskussionsrunde haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit Verlagsmitarbeitern über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen