Home > Buchhandel > Osiander auf Wachstumskurs: Zwei neue Filialen in Konstanz und Speyer

Osiander auf Wachstumskurs: Zwei neue Filialen in Konstanz und Speyer

„Osiander bleibt auf Wachstumskurs“, sagt Geschäftsführer Hermann-Arndt Riethmüller, Geschäftsführer der Buchhandlung Osiander.

Nachdem im April diesen Jahres auf dem Holzmarkt in Tübingen [mehr…]eine neue Buchhandlung eröffnet wird, um mitten in der Fußgängerzone der Altstadt mit einem aktuellen und auf die Touristen zugeschnittenen Angebot präsent zu sein, und der Mietvertrag für eine neue Buchhandlung in Albstadt ab Herbst 2009 unterschrieben ist [mehr…], folgen zwei weitere Neueröffnungen, im Herbst 2008 und im Herbst 2009.

So eröffnet das Tübinger Unternehmen in Konstanz in der Rosgartenstraße 29 eine weitere Filiale. „Zur Zeit erlebt die Rosgartenstraße in Konstanz eine Renaissance, weil sie die kürzeste Verbindung zwischen der historischen Altstadt und dem neuen Einkaufsmagneten Lago-Center bildet“, sagt Riethmüller. Und weiter: „Das repräsentative Gebäude, in dem bis vor kurzem das Traditionsgeschäft Bekorn Mode seinen Sitz hatte, wird zur Zeit vollständig renoviert.“ Im September 2008 wird Osiander mit 900 qm auf zwei Ebenen (Erdgeschoß und Obergeschoß) eine moderne allgemeine Buchhandlung eröffnen – zum einen, weil die Buchhandlung in der Kanzleistraße längst ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat, zum anderen, weil Osiander davon überzeugt ist, dass eine so hervorragende Lage den richtigen Standort für eine attraktive Buchhandlung darstellt.

Eine weitere Filiale entsteht in Speyer in der „Postgalerie“. In der direkten Fortsetzung der Speyrer „Einkaufsmeile“ Maximilianstraße entsteht im ehemaligen Reichspostgebäude, einem unter Denkmalsschutz stehenden wilhelminischen Prachtbau aus dem Jahr 1901, mit der „Postgalerie“ ein Einkaufszentrum mit über 20.000 qm Einzelhandelsfäche. Dieses Projekt wird von der Speyrer Stadtverwaltung gefördert, weil es die einzige innerstädtische Möglichkeit darstellt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt dem Einzelhandel größere Flächen zur Verfügung zu stellen. In Kürze wird mit dem Bau begonnen, die Eröffnung ist für September 2009 vorgesehen. Osiander wird in der Postgalerie mit einer 400 qm großen Buchhandlung vertreten sein.

Mit den beiden Neueröffnungen baut Osiander die lokale Marktführerschaft in Konstanz und Speyer aus und betreibt mit der Besetzung bester Geschäftslagen langfristige Standortsicherung.

Durch die neuen Buchhandlungen wächst das Filialnetz auf insgesamt 20 Ladengeschäfte in 12 Städten Süddeutschlands.

Das weitere Wachstum des Unternehmens schafft auch in Tübingen neue Stellen. Unter anderem wird die mittlere Führungsebene verstärkt, indem für Schulung und Fortbildung der Mitarbeiter sowie für Technik und Organisation verantwortliche Mitarbeiter eingestellt werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige