Noch ein Verlag mit -books, fragt der neugegründete Wiesbadener luxbooks Verlag

zur Verlagshomepage
auf seiner Homepage. Auf den Weg gebracht wurde der „Lückenschließer-Verlag“ von Annette Kühn und Christian Lux, der eben seine erste Vorschau verschickt hat.
Neben zu Unrecht vergessenen Autoren hat sich der Verlag jungen Autoren verschrieben. „Damit werden wir sicher nicht viel Geld verdienen“, so Lux gegenüber buchmarkt.de, „aber erst einmal wollen wir ein Austauschforum bieten.“
Noch ist luxbooks ein studentischer Verlag – in seinem Netzwerk arbeiten etwa 20 Leute mit. Im Startprogramm (alle Titel sind illustriert!) gibt es junge Lyrik aus den USA, seit Jahren vergriffene Klassiker deutscher und amerikanischer Lyrik sowie eine Grafikbuch-Reihe.
Wer kennt die Lyriker Paul Boldt (1885-1924) und Friedrich von Matthisson (1761-1831) noch? „Seit Jahren unverständlicherweise vom Markt verschwunden, wollen wir die beiden Autoren in Auswahl erneut präsentieren“, so Lux. Referenzen haben beide mehr als genug: Schiller und Goethe zählten zu den Fürsprechern von Matthissons; Paul Boldt (Autor bei Kurt Wolff), galt keinem Geringeren als Kurt Hiller als Legende.
In Zukunft soll es so sein: Bekannte deutsche Lyriker übersetzen amerikanische Lyriker. Zunächst aber startet luxbooks seine Reihe americana mit Hart Cranes (1899-1932) erster Gedichtsammlung „Weiße Bauten“ (Übersetzung von Christian Lux selbst), Amy Lowells (1874-1925) „Ausgewählte Gedichte“ (Lowell ist eine wichtige Inspirationsquelle Ezra Pounds).
Mit Timothy Donnelly, Jennifer L. Knox, Del Ray Cross und Jeni Olin sind im Startprogramm auch vier junge amerikanische Lyriker vertreten. Und als erster Graphik-Titel erscheint Jessica McLeods „Space Rabbit“.
luxbooks hat auch an die Werbung gedacht. Für die americana-Reihe wurden Plakate gestaltet, und für Buchhändler gibt es drei luxbooks-Pakete. Mit Auslieferungen wird verhandelt; derzeit ist das Startprogramm nur direkt beim Verlag zu beziehen.
Kontakt:
luxbooks
Bismarckring 8
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611-71 67 891
Fax: 0611-496 9013
Mail: info@luxbooks.com
Homepage: www.luxbooks.com