Home > News > Impressionen von der Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler

Impressionen von der Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler

An einem der schönsten Plätze Europas, dem Gendarmenmarkt in Berlin, begrüßte

Schatzmeister Michael H. Falter, Götz Grauert (v. l.)

Götz Grauert, der Vorsitzende des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler, heute die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die noch bis morgen im Hilton Hotel stattfindet. Nach der erfolgreichen Tagung im vergangenen Jahr, habe man sich gerne wieder für Berlin, die „Trendstadt Nr. 1“ als Tagungsort entschieden, so Grauert. Bereits gestern standen Wokshops mit dem Geschäftsführer des rheingold- Institut für qualitative Markt und Medienanalysen, Stephan Grünewald, und mit Claudia Horbert, der Leiterin des Forschungsbereichs Ladenplanung und Einrichtung EHI Retail Institute auf dem Programm.

2007 sei für die Branche wieder ein schwieriges Jahr gewesen, sagte Grauert. Die allgemeine Teuerung habe die Kauflust der Kunden gebremst. Der Umsatz sei um 4,5 Prozent zurückgegangen und es bleibe abzuwarten, ob sich die Umsätze im laufenden Jahr positiv entwickeln. Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ließen keinen allzu großen Optimismus aufkommen und auch der Konsum habe im ersten Quartal nicht an Fahrt gewonnen.

Manfred Wiese, Adam-Claus Eckert (v. l.)

Um dem negativen Trend entgegenzuwirken kündigte Grauert an, dass die Bahnhofsbuchhändler den Premium-Charakter ihrer Verkaufsstellen künftig noch besser herausstellen und sich stärker profilieren werden. Dazu gehöre neben der optimalen Präsentation das Angebot trendiger und artverwandter Produkte. Damit wolle man den gestiegenen Ansprüchen der Kunden an eine erweiterte und geänderte Mediennutzung gerecht werden.

Den Negativtrend will man auch mit einer Qualitätsoffensive stoppen, zu der unter anderem die regelmäßigen Schulungsangebote gehören. Zur Jahreshauptversammlung ist eine Schulungs.-DVD der ZEIT erschienen, die Ergebnisse der Seminare mit dem Trainer Jörg Winter zusammenfasst. „Erfolgreich verkaufen im Bahnhofsbuchhandel – eine DVD der ZEIT“ enthält nicht nur Tipps und Anregungen zur Präsentation, zum Kundendialog und zum aktiven Verkauf, sondern auch Hinweise zur Mitarbeiterführung. Sie wird allen Mitarbeitern der rund 400 Bahnhofsbuchhandlungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

„Mobilität im Wandel – Chancen und Risiken für den Handel auf Bahnhöfen“ lautete das Thema eines kurzweiligen Vortrags von Andreas Knie, dem Geschäftsführers des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel. Seine beunruhigende Nachricht für die Branche: Mit dem Rückgang der Geburtenrate und der Alterung der Bevölkerung wird der öffentliche Nahverkehr in Zukunft zurückgehen. Es gelte daher die so genannten „best ager“ in großer Anzahl an Kunden zu gewinnen, die bisher nur selten öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Horst Mutsch, der Leiter der DB Geschäftseinheit Vermietung führte in seiner Rede, das Beispiel McDonald’s an. Das Unternehmen habe sich mit McCafé neu erfunden und ziehe mit der Kaffeehausatmosphäre auch ältere Menschen an. Zudem habe der Bahnhofsbuchhandel die Potenziale, die die Bahnhöfe bieten, noch nicht ausgeschöpft. „Es gibt noch viel zu tun: Sie müssen mit der Zeit gehen und ausgetretene Pfade verlassen!“. So habe es sich an einigen Standorten ausgezahlt, zu investieren, sagte Mutsch und nannte Beispiele für Umsatzverbesserung durch Neugestaltung der Verkaufsräume. Übersichtlichkeit, Geradlinigkeit, Transparanez und mediterrane Farben lägen im Trend.

Nachmittags hatten die Bahnhofsbuchhändler Gelegenheit im Panaromafoyer und verschiedenen Sälen des Hilton Hotels von Stand zu Stand zu schlendern und sich über die Angebote ihrer Geschäftspartner zu informieren. Bevor die Tagung zu Ende geht, steht morgen die interne Mitgliederversammlung auf dem Programm.

Der Verband im Internet: www.vdbb.de

ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige