Home > Verlage > be.bra startet die Reihe „Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert“ / Ulrich Hopp im buchmarkt.de-Interview

be.bra startet die Reihe „Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert“ / Ulrich Hopp im buchmarkt.de-Interview

Sönke Neitzel, Frank-Lothar Kroll, Ulrich Hopp, Manfred Görtemaker (v. l.)

Das Auditorium im Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums in Berlin war gut besucht, als der be.bra Verlag gestern die neue Reihe „Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert“ präsentierte. In einer Podiumsdiskussion, moderiert von Sven Felix Kellerhoff (DIE WELT), gaben die Herausgeber Manfred Görtemaker, Frank-Lothar Kroll und Sönke Neitzel Einblick in ihr Werk, mit dem vor allem junge Autoren einen neuen Blick auf die deutsche Geschichte werfen. Die auf 16 Bände angelegte Reihe, die den neuesten Stand der historischen Forschung berücksichtigt, gibt einen kompakten Überblick auf Alltag, Kultur, Politik und Wirtschaft vom Kaiserreich bis zur Berliner Republik. Sie sei leicht zu lesen und doch niveauvoll, sagten die Wissenschaftler, die damit die deutsche Geschichte erstmalig in einem europäischen Rahmen betrachten.

Die ersten drei Bände liegen nun vor. Sie behandeln die Themen „Weltkrieg und Revolution. 1914-1918/19“ von Sönke Neitzel, „Der Holocaust“ von Alexander Brakel, und „Der Zweite Weltkrieg“ von Rainer F. Schmidt. Im Herbst werden von Peter Hoeres „Die Kultur von Weimar“ und von Hendrik Thoß „Demokratie ohne Demokraten? Die Innenpolitik der Weimarer Republik“ folgen. Bis Herbst 2010 soll die Edition abgeschlossen sein. Dem Handel bietet der Verlag Endkundenprospekte mit dem kompletten Editionsplan.

Lesen Sie auch unser Interview mit Verleger Ulrich Hopp [mehr…]

Informationen unter www.bebraverlag.de

ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige