Home > News > Valora Retail Deutschland zieht positive Bilanz aus 2007

Valora Retail Deutschland zieht positive Bilanz aus 2007

Eine Million Kaufkunden pro Woche in über 160 k presse + buch-Filialen. Diese Bilanz von Valora Retail Deutschland spiegelt sich auch in den Wirtschaftszahlen 2007 wider.

Mit einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent konnte das Unternehmen die angestrebten Ziele übertreffen. Valora Retail gehört somit zu den wenigen Einzelhandelsunternehmen, die im vergangenen Jahr Zuwächse erzielt haben.

Zeitgleich investiert Valora Retail in die Expansion und Modernisierung des Filialnetzes. Im Jahr 2007 wurden insgesamt 17 Standorte neu eröffnet bzw. nach dem neuen Ladenbaukonzept umgestaltet. Durch diese Investitionskraft erzielt Valora Retail die höchste Flächenproduktivität des Pressefacheinzelhandels.

Zu den Großprojekten 2007 gehören unter anderen die Eröffnung des k bookstore am Frankfurter Flughafen und die umfangreiche Neugestaltung des k presse + buch Medienzentrums am Hamburger Hauptbahnhof. Mit der Medienwand setzt Valora Retail neue Maßstäbe im POS-Marketing. Die Medienwand bietet den Verlagen die Möglichkeit, ihre gesamte Markenfamilie auf einen Blick zu präsentieren und über einen Bildschirm News und Informationen aus dem Verlag aktuell einzuspielen.

Im Jahr 2008 liegen die Schwerpunkte des Unternehmens auf dem weiteren Ausbau des Filialnetzes. Auch in den Bereichen Non-Travel- und Convenience-Retail wird das Jahr 2008 wegweisend für Valora Retail sein. In allen Sparten strebt Valora Retail einen Zuwachs im zweistelligen Bereich an. Mit Spannung wird die Eröffnung des Medienkaufhauses in der neugestalteten Shoppingmall des Hamburger Flughafens erwartet. Das Unternehmen wird hier in der Einkaufspassage mit einem neuen Premium-Ladenbaukonzept vertreten sein.

Mathias Gehle, Geschäftsführer des Unternehmens: „Obwohl wir vergangenes Jahr einige Turbulenzen, wie den langwierigen Bahnstreik, wirtschaftlich verkraften mussten, sind wir mit den Ergebnissen des Jahres 2007 sehr zufrieden. Wir werden uns jedoch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern für 2008 eine ebenso positive Bilanz anstreben.“ Geschäftsführerkollege Lars Bauer ergänzt: „Innovation bleibt unser Antrieb. Das Motto 2008 lautet ganz klar: Marktführung weiter ausbauen und unser Segment „Sofortverzehr“ verstärkt etablieren.“

Mehr zum Valora Retail-Konzept können Sie im aktuellen BuchMarkt-Heft, S. 34 nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen