Home > Runde Geburtstage > 24.04.: Michael Staehler (60)

24.04.: Michael Staehler (60)

Michael Staehler

Michael Staehler wird heute 60 Jahre alt.

Ich kenne Michael seit vielen Jahren: Nach einer ziemlich steilen Karriere hat er vor zwölf Jahren mit seinem Beratungsunternehmen Staehler & Partner den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Mit Erfolg: Heute ist seine „Gesellschaft für Personal- und Medienmanagement“ eine der gesuchten Adressen, wenn es um die Besetzung von Führungsfunktionen im Medienbereich geht. Doch das ist nur das, was man auf Anhieb sieht – andere Aktivitäten, wie etwa seine Aktivitäten im Bereich Merger & Acquisition spielen sich noch mehr im Verborgenen ab.

Seine Vita liest sich im Rückblick wie ein Handbuch zur Karriereplanung: Der bei der Kölnischen Rundschau ausgebildete Verlagskaufmann hat danach Betriebswirtschaft studiert und seine ersten Karrierestufen bei Bertelsmann gemacht: Er wurde Assistent des verantwortlichen Geschäftsführers für die Ladenkette (Club Center) in Deutschland und schon mit 28 Jahren als Gebietsdirektor mit der Leitung eines der größeren Club-Center-Bereiche mit dreißig Filialen in NRW betraut. Was für ihn „als junger Spunt“, wie er mir mal erzählt hat , eine „erhebliche Herausforderung“ war.

Doch er wollte sichtlich weiter an seinem Netzwerk stricken: Zwei Jahre später ging er trotz der inzwischen erreichen Eigenverantwortung noch einmal in die Bertelsmann-Zentrale zurück und wurde Assisten des Bereichsvorstandes Internationales Buchclubgeschäft. Es folgten die Stationen Geschäftsführer der Econ-Verlagsgruppe in Düsseldorf, (dort war von 1988 – 1993 zuständig für Vertrieb, Marketing, Logistik und den kaufmännischen Bereich) wechselte er 1993 als Marketing- und Vertriebsverantwortlicher zur Langenscheidt KG in München und wurde 1996 Vorstand der Falk AG, die damals zu Bertelsmann gehörte

Ich weiß noch, wie zu seiner Zeit der Econ Verlag belächelt wurde, als er und sein Kollege Hero Kind damals anfingen, marktforscherische Grundlagen für einen Publikumsverlag zu entwickeln. Die beiden machten die Sinus Marktforschungsmethoden nach Lebenswelten und das danach ausgerichtete Marketing salonfähig. Ich weiß das so genau, weil sein Brieder Nils damals für uns seinen ersten BuchMarkt-Artikel darüber schreiben musste….

Michael, ich weiß, Du feierst heute nur im engsten Familienkreis. Genieß den Tag, ich weiß, dass Deine und meine Gedanken heute aber auch zu unserem Freund Peter, Deinem Partner, gehen, der in diesem Jahr auch sechzig geworden wäre. Sei umarmt von Deinem Christian – und ich übergebe an Deinen Bruder, der bei mir seine ersten Schritte als Volontär gemacht hat…..

Sein Bruder Nils Staehler, Chefredakteur der Bauer-Zeitschriften „Selbst ist der Mann“ und „BAUIDEE“, gratuliert ihm zum Geburtstag:

Unser ältester Bruder Michael – wir sind vier Brüder – hat schon seinen 60sten Geburtstag? Im nicht selbstständigen Berufsleben ständest Du also kurz vor der Rente oder hättest Altersteilzeit? Zeigen sich denn bei Dir vermehrt graue Haare, Geheimratsecken oder die ersten Anzeichen von Demenz? Nein. Mein immer agiler, aktiver und für alle Fragen offener Bruder passt nicht in eine solche Altersrolle. Deine eigene Aussage bei unserem letzten Treffen: „Ich stehe noch im vollen Saft“ beschreibt Dich viel besser als alle Klischees über 60-Jährige. Für alle werdenden 60er: Nichts fand Michael schlimmer als dass sein 59ster Geburtstag wegen der permanenten Frage nach dem 60sten ziemlich ungewürdigt blieb. Zu Recht feierst Du also diesmal einen verpassten und einen runden Geburtstag und das mit der nötigen Lockerheit und Gelassenheit.

Der ausgezeichnete Lehrmeister beim Skatspielen, bis heute eine große Leidenschaft von Dir (keine Angst über die Schellenkappe verrate ich nichts), beherrscht das Reizen und Passen auch in seinen beruflichen Gesprächen und Erfolgen.

Im hohen Norden am Timmendorfer-Strand geboren, hat Michael nicht nur uns Brüdern bei deren Berufswahl und Karriere oft den entscheiden Rat gegeben (mir hat er zum Kontakt und damit zum Volontariat bei CvZ verholfen), sondern auch im Laufe seiner Selbstständigkeit vielen anderen in der Branche zum richtigen Unter- und entscheidenden Vorankommen verholfen.

Der 48er hat nach nicht immer einfachen Jugendjahren, einer Ausbildung zum Verlagskaufmann, einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und verschiedenen Positionen von DuMont Schauberg über die Bertelsmann AG und dem Deutschen Ärzteverlag eine tolle Karriere gemacht. Aktiv im Berufsleben habe ich ihn ab 1992 bei seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Econ-Verlagsgruppe in Düsseldorf, als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Langenscheidt-Verlagsgruppe und für eine kurze Zeit in der Bertelsmann-Buchgruppe Vorstand der Falk AG erlebt.

Dabei habe ich Deine Fairness beim Umgang mit Mitarbeitern, die Souveränität beim Auftreten und die guten Kontakte in der Branche bewundert. Für Dich als echten 68er hat die soziale Kompetenz eben auch einen hohen Stellenwert. Seit über zehn Jahren ist Michael mit Staehler & Partner nun mindestens genauso erfolgreich am Medienmarkt bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften und im Bereich Kauf und Verkauf von Verlagsunternehmen selbstständig aktiv.

Doch woher kommt eine solche erfolgreiche Karriere? Können? Glück? Fleiß? Nein, nicht nur. Du hast mit Monika seit fast 40 Jahren die verständnisvollste und beste Managerin an der Seite, die man sich wünschen kann. Mit Euren beiden Söhnen und den zwei Enkeln sowie dem Rest der Familie bist Du in ein festes und liebevolles Fundament eingebettet. Ein echter Norddeutscher ist eben Erdverwachsen und deine Herkunft kannst Du auch nach fast 45 Jahren Rheinland nicht leugnen. Natürlich musste euer Haus eine Klinkerfassade haben und könnte von der Bauweise und Ausstattung her auch am Geburtsort an der Ostsee stehen. Natürlich bist Du ein leidenschaftlicher Segler, am liebsten hart am Wind. Die Familienjacht „Sentosa“ liegt natürlich in der Ostsee und ab dem Frühjahr sind wieder jede Menge Törns geplant.

Und ist Michael mit 60 kein bisschen weise? Doch. Noch rechtzeitig vor dem endgültigen staatlichen Rauchverbot hast Du fast die Finger von diesem Laster gelassen. Auch bei den sportlichen Aktivitäten ist Michael mit der Zeit etwas ruhiger geworden. Ganz früher warst Du Turnierspieler im Tischtennis und Badminton und dann leidenschaftlicher Tennisspieler. Heute golft Michael lieber ein wenig und geht in die Heimsauna. Doch für ein gutes Essen und einen leckeren Tropfen bist Du netterweise immer zu haben.
Dir, lieber Michael, alles Gute und Liebe zu Deinem 60. Geburtstag und vor allem „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“

Nils

Kontakt: info@staehlerundpartner.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ullstein gründet neuen Programmbereich

Die Ullstein Buchverlage erweitern die Struktur ihrer Programme: Nach der Markteinführung von park x ullstein und Ullstein Jugendbuch entsteht unter Leitung von Margit Schulze ein neuer Verlagsbereich mit dem Schwerpunkt

weiterlesen