
Bertelsmann-Vorstandschef Hartmut Ostrowski schickt wohl Markus Dohle, bisher Vorstandsmitglied bei der Arvato und Chef von Mohn Media, als neuen Buchchef nach New York, berichtet das „Wall Street Journal“ und beruft sich dabei auf eine mit dem Vorgang vertraute Person. Anfang Mai hatte Ostrowski sich von Peter Olson getrennt [mehr…].
Das scheint mehr als ein Gerücht zu sein, wie es sie in den letzten Wochen bereits gab. Bestätigt wurde die Nachricht allerdings noch nicht. Allerdings gibt es Indizien, die dafür sprechen: Heute ist eine Board Sitzung in New York – und Markus Dohle ist – Zufall? – gestern dort aus dem Flugzeug gestiegen.
Der frühere VVA-Chef Markus Dohle, der im Juni 40 Jahre alt wird und bisher im Vorstand von Arvato sowie Geschäftsführer der Mohn Media Gruppe ist, stünde damit vor einem weiteren großen Karrieresprung – zu Recht wohl: Nicht nur Hartmut Ostrowski traut ihm zu, Bertelsmanns Buchsparte Random House in den Griff zu kriegen. Dazu ist er ein richtiger „Bertelsmann“ mit Gütersloher Stallgeruch – während Olson – unbestritten ein brillianter Kopf – vielen immer wieder (oft sicher ungewollt) den Eindruck vermittelt hat, „was besseres“ zu sein, wie ein Bertels-Mann seinen Eindruck verdeutlicht.