Amsterdam ist in diesem Jahr von der UNESCO zur Welthauptstadt des Buches ernannt worden. Anlässlich dieses Ereignisses haben das Goethe-Institut Amsterdam, das Duitsland Instituut Amsterdam und die Literaturagentur Internationaal Literatuur Bureau Linda Kohn (ILB) vom 30. September bis 3. Oktober 2008 Verleger und Lizenzreferenten aus deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlagen zum Fellowship „Kinder- und Jugendliteratur in Amsterdam“ eingeladen.
Neben der Teilnahme an Veranstaltungen der Kinderboekenweek stehen Besuche bei Verlagen, Kinderbuchhandlungen und Institutionen der niederländischen Buchbranche für die 14 Teilnehmer auf dem Programm. Im Goethe-Institut Amsterdam wird darüber hinaus ein Speeddate mit Kinder- und Jugendbuchverlagen, die ihren Sitz außerhalb Amsterdams haben, stattfinden.
„Bereits kurz nach dem Versand der Einladungen im März war das Fellowship ausgebucht“, freut sich Linda Kohn über die Resonanz. „Aber wenn sich das Konzept bewährt, werden wir es sicherlich erneut anbieten.“
Weitere Informationen:
Linda Kohn, Internationaal Literatuur Bureau (ILB), Telefon: +31-(0)20-3306658
Barbara Mulzer, Goethe Institut Amsterdam, Telefon: +31-(0)20-5312900