Ab 01.06.08 wird der Convent Verlag (Programmschwerpunkte: Norddeutschland und Schifffahrts-Geschichte) bei der RungeVA an der verlagsübergreifenden Faktur teilnehmen.
Damit bietet die RungeVA seit 4 Jahren eine verlagsübergreifende Faktur an – inzwischen fakturieren über 70 Verlage auf einer Rechnung. „Da ist dann auch eine gemeinsame BAG-Abrechnung enthalten“ weisst Dieter Seggewiß, GF der RungeVA, auf einen Vorteil der gemeinsamen Faktur hin.
Bislang wurde Convent bei der Steinhagener Auslieferung auf eigenen Rechnungen fakturiert – „aber,“ so Verleger Detlef Lerch, „die starke Nachfrage aus dem Handel nach der gebündelten Faktur hat uns überzeugt.“ Damit kann der Handel die Convent-Titel z.B. auf einer Rechnung mit den Titel der Verlage „Die Hanse | eva“ oder den regionalen Krimi´s vom Prolibris-Verlag fakturiert bekommen.
„Die gebündelte Faktur hilft dem Handel – und bietet für kleine/junge Verlage eine kostengünstige und einfache Lösung um schnell die Leistungen einer professionellen Verlagsauslieferung nutzen zu können“, ist Seggewiß überzeugt.
Die RungeVA bietet 2 Fakturmodelle: die verlagsübergreifende und die verlagsreine Faktur (z.B. für die Verlagsgruppe Oetinger). „Im Versand“ –so Dieter Seggewiß, „werden alle Fakturen dann aber zu einer Sendung zusammengefasst um Kleinsendungen zu minimieren. Für die gebündelte Auslieferung von Novitäten und Nachauflagen werden zusätzlich monatlich 3 Termine angeboten.“







