Am 30. Mai trafen sich 33 Werbe- und Marketingleiter aus Deutschland und der Schweiz in Zürich, um sich zum Thema online-Werbung auszutauschen und weiterzubilden.

Es war das dritte Treffen dieser Art: Nach Frankfurt 2006 (Marketing- und Werberecht) und Hamburg 2007 (Wie wirkt Werbung? – Neuromarketing) ging es in diesem Jahr ins WWW: Mit Oliver Hülse und Dr. Dirk Moldenhauer standen zwei Referenten bereit, die mit großer Sachkenntnis und Engagement die Möglichkeiten von Werbung und Kommunikation im Internet zu präsentierten. Vor allem die zielgenaue Ansprache von Leserinnen und Lesern standen im Mittelpunkt ihrer Ausführungen.
Oliver Hülse (custom-made marketing solutions, Hamburg) referierte über die drei zentralen Fragen der online-Werbung: Über Relevanz (Wie und wo sollte man seine Werbung online platzieren – Werbeformen vs. Platzierungen), über Abrechungsmodelle (CpM, CpC, CpX, CpM-X, CpM-C, Hybrid, Festpreis) und über Erfolgsmessungen. Sehr schnell wurde klar, dass die Einbettung von online-Auftritten in Marketingkampagnen nicht nur inhaltlich, sondern auch formal geplant und strukturiert werden muss.
Mit Dr. Dirk Moldenhauer (iRead Media, Hamburg) referierte dann einer der profiliertesten Webmarketer in Sachen Buch und Buchwerbung im Netz. Anhand vieler Beispiele zeigte er auf, wie und wo von Web 1.0 bis Web 3.0 zielgruppengenaue Aktionen für Einzeltitel und Reihen möglich ist.

Abgerundet wurde das Thema durch eine lebhafte Diskussion, zu der sowohl die Kollegen aus den Publikumsverlagen wie auch aus den Fachverlagen ihre Erfahrungen beitrugen.
Umrahmt wurde das Seminar durch verschiedene Ausflüge, die von den Organisatorinnen Ulla Stefan (Ammann Verlag) und Regine Mosimann (Diogenes Verlag) geschickt und mit Bedacht zusammengestellt worden sind.
Traditionell gehört der Besuch einer Tageszeitung zum Programm der Werbeleitertagungen. Am Donnerstagabend war es die NZZ, die ihre Türen weit öffnete und Einblicke in ihre Redaktionsstuben und Arbeitsabläufe gewährte.
Ergänzt wurde die Tagung durch zwei Ausflüge in die Vergangenheit: Noch am Freitag unternahm die Gruppe eine Bootsfahrt über den Zürichsee in das mittelalterliche Städtchen Rapperswil und am darauf folgenden Tag eine Exkursion in die historische Bibliothek des Klosters Einsiedeln.
Das vierte „Werbeleitertreffen deutschsprachiger Buchverlage“ findet 2009 in Berlin statt. Das Thema wird noch bekanntgegeben. Wer Interesse hat: Bitte Anja Melzig, Berlin Verlag, Tel.: 030-44384545, Mail: a.melzig@berlinverlag.de kontaktieren.







