Home > News > Die „Independent Alliance“ von Prolit zeigt messbare Erfolge

Die „Independent Alliance“ von Prolit zeigt messbare Erfolge

Im Mai 2006 startete das Prolit-Partner-Programm (PPP)

Jochen Mende

als „Allianz unabhängiger Buchhandlungen und Verlage“ (neudeutsch ‚Independent Alliance’). Soeben hat die Zahl der Branchenunternehmen, ) die in dieser Kooperation partnerschaftlich zusammenarbeiten 850 überschritten (mehr als 720 Buchhandlungen und mehr als 130 bei Prolit ausliefernde Verlage).

Nun hat die ungewöhnliche Allianz eine Zwischenbilanz erstellt, die den messbaren Erfolg dieser Kooperation zeigt. Der Umsatz der Partnerbuchhandlungen wuchs zwischen dem 2. Halbjahr 2007 und dem 2.Halbjahr 2005 um 18 % stärker als der Umsatz vergleichbarer Buchhandlungen, die bisher nicht an PPP teilnehmen.

„Hier zahlt sich aus, dass diese Allianz mehr als ein „Bezugsmodell“ ist“, sagt Prolit-Chef Jochen Mende. Drei Faktoren hätten zum Erfolg beigetragen:

1. die Logistik ist einfach, klar und rationell (dies gilt für Warenbezug und gleichermaßen für eventuelle Retouren)
2. die Konditionen sind gut (u.a. Reiserabatt als Festkondition)
3. die Kommunikation und Information ist besonders intensiv. Dies gilt in erster Linie für
die Arbeit der Verlagsvertretungen. Aber auch die Verlage berücksichtigen die Partnerbuchhandlungen bevorzugt bei Leseexemplaren, Informations- und Dekomaterial. Hinzugekommen ist seit Herbst 2007 ein regelmäßiger PPP-Newsletter der Prolit-Verlagsauslieferung, mit dem die Buchhandlungen über Auszeichnungen, Besten- und Bestsellerlisten wie auch Besprechungen für die über Prolit ausgelieferten Titel informiert werden.

Bei Prolit ist man nun gespannt, ob die Zahl der Partner schon auf der bevorstehenden Vertreterreise die 1000 übersteigt.

Weitere Informationen http://www.prolit.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige