
Mit der Ausstellung MOVES eröffnete die Dresdner Bank gestern Abend die Kunsthalle Koidl in Berlin Charlottenburg. Journalisten konnten gestern Mittag schon einmal einen Blick in das ehemalige Umspannwerk werfen, das der Unternehmer Roman Maria Koidl in den vergangenen Monaten sanierte und zur Ausstellungshalle umfunktionierte.
Mit der Ausstellung, die bis zum 15. August zu sehen ist, gibt die Dresdner Bank erstmals außerhalb der eigenen Räumlichkeiten Einblick in ihre umfangreiche Kunstsammlung, die sie in mehr als 35 Jahren zusammengetragen hat. „Wir unsere Sammlung damit bekannter und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen“, sagte Michael Wedell, Direktor Corporate Affairs, bei dem Pressegespräch.
Parallel zur Ausstellung werden 100 der rund 3000 Exponate der Standorte Frankfurt, Berlin und München erstmals in Buchform vorgestellt, ein Best-of der Unternehmenssammlung. Bei der Realisierung dieses Projekts entschied sich die Bank für den Wiesbadener Tre Torri Verlag. Damit wagt sich der für seine exklusiven Kochbücher bekannte Verlag an einen etwas anderen Genuss. „Die Qualität unserer Bücher hat die Dresdner Bank überzeugt“, so Tre Torri Geschäftsführer Ralf Frenzel. Und die Zielgruppe? „Das sind alle, die sich gerne mit schönen Dingen umgeben.“
Der Band kommt im September in den Handel und ist für die Dauer der Ausstellung exklusiv in der Kunsthalle Koidl erhältlich.
Informationen unter www.tretorri.de und www.kunsthalle-koidl.de
ML