Home > ARCHIV > Düsseldorf: 23. Bücherbummel lockte über 380.000 Besucher auf die KÖ

Düsseldorf: 23. Bücherbummel lockte über 380.000 Besucher auf die KÖ

Heute ging der 23. Bücherbummel auf der KÖ zu Ende. Und trotz kühler Temperatu-ren und teils heftigen Schauernkamen rund 380.000Bücherfreunde von Donnerstag bis Sonntag an den KÖ-Graben und nutzten die Luxusmeile als Kulturtreffpunkt.

Zelt an Zelt präsentierten sich über 100 Buchhandlungen, Antiquariate, kulturelle Institute und Institutionen. Lob an Organisator Bernd Gossens, der dazu über 80 Veranstaltungen, nur aufder KÖ, sondern auch in verschiedenen kulturellen Einrichtungen der Stadt als Alternative zur Fußball-EM. bieten konnte.

Viel zu hören gab es vor allem im Lesezelt auf der KÖ, das in Kooperationmit dem zakk, neben Poetry Slam und Schreibwerkstatt auch eine Crime Timemit Horst Eckert und Sabine Klewe bot. Im Karikaturen-Zelt präsentieren Cartoonisten und Karikaturisten der „Rheinischen Humorverwaltung“ ihre Werke und zeigten, dass man mit einfachen Strichzeichnungen ganze Geschichten erzählen kann. Die großen Veranstaltungen in den Häusern derStadt waren gut besucht. Konrad Beikircher und Frank Meyer stellten sich in der Stadtsparkasse vor einem begeisterten Publikum die Frage, ob WilhelmBusch und Heinrich Heine sich persönlich kannten, Edgar Hilsenrath las im Palais Wittgenstein ausseinen Büchern, Kabarettist Jürgen Becker unterhielt das Publikum mit seinem rheinischen Humor auf dem Literatur-Schiff und Schauspieler Mario Adorf rezitierte im ausverkauften Lichtburg Studio Theater der KÖ-Galeriebe klemmende Texte aus verbrannten Büchern.

Die Aufzeichnungen der Veranstaltungen im zakk mit SZ-Journalist Alexander Gorkow, der vor 160 Zuhörern aus seinem Roman „Mona“ las und das The-menspecial „Der Drang zum Ende der Welt“, in dem es um Humboldts Reisen ging, werden am 17. Juli und7. August noch einmal jeweils ab 20.05 Uhr in der Reihe „Obsessionen“ im WDR5 übertragen.

Die „Goldene Bücherstütze“, eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Bücherbummel auf der KÖ für Personen, die sich um den Bücherbummel besonders verdient gemacht haben, ging in diesem Jahr an Professor Volkmar Hansen vom Goethe-Museum.

Im Jahr 2009 findet der Bücherbummel vom 11. bis 14. Juni statt. Die Vorbereitungen für den 25. Jubiläumsbummel im Jahr 2010 vom 10. bis 13. Juni laufen bereits.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen