Für die Zusammenarbeit für das Internetportal www.buchreligion.de wurde am 18. Juni 2008 in Stuttgart zwischen dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD, Frankfurt) und dem KM. katholischermedienverband e. V. (KM., München) eine Vereinbarung geschlossen.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, regeln die beiden christlichen Buch- und Zeitschriftenverbände, in denen die konfessionellen Zeitschriften- und Buchverlage sowie Buchhandlungen zusammen geschlossen sind, die zukünftigen Weiterentwicklungen dieser seit 2003 bestehenden Recherchemöglichkeiten für religiöse Medien über das gemeinsame Portal.
Dieses wird zusammen mit der MVB, einer Tochtergesellschaft des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, betrieben. Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche Deutschlands haben dieses ökumenische Projekt von Beginn an ideell und finanziell unterstützt.
Die wesentlichen aktuellen Neuerungen sind ein optischer Relaunch des Internetauftritts und die künftig regelmäßige redaktionelle Betreuung von Inhalten, Buchangeboten und Werbung durch die Redakteurin Cornelie Class-Hähnel. „Mit dieser Vereinbarung ist es gelungen, für den konfessionellen Buchhandel eine eigene, qualifizierte Internetpräsenz durch die beiden Verbände verbessert zur Verfügung zu stellen,“ sagte EMVD Vorsitzender Bernd Friedrich. „Ob sich die Buchhändler nur der besonders fachkundigen Suchmaschine bedienen oder mit diesem Content für ihren Laden eine eigene Internetseite gestalten, ist den einzelnen Sortimentern überlassen,“ ergänzte Rolf Pitsch vom KM.
Von besonderer Relevanz in Zukunft wird die Einpflege der konfessionellen Zeitschriften sein, damit konfessionelle Buchhandlungen für ihre Kunden einen qualifizierten Zugang zu allen religiös wichtigen Medienprodukten erhalten, unabhängig von den herstellenden Verlagen.
Der Relaunch dieser Seite dauerte etwa ein Jahr und wurde von Konrad Höß, Augsburg, als Projektleiter für beide Verbände koordiniert. Als Anbieter können neben den Mitgliedsbuchhandlungen der beiden Verbände auch andere Buchhändler diese, über 50.000 rel. Titel überfassende Spezialdatenbank nutzen und im immer wichtiger werdenden Internethandel einen qualifizierten Service anbieten.