Home > News > Branchenmonitor Buch: Sommermonat im Minus

Branchenmonitor Buch: Sommermonat im Minus

Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce verbuchten im Juli 2008 gegenüber dem Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent. Das meldet eben der Branchenmonitor Buch des Börsenvereins: [mehr…]

Für die ersten sieben Monate des Jahres resultiert daraus ein kumuliertes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Im Sortiment fiel die Umsatzentwicklung an der Ladenkasse noch etwas schlechter aus. Hier wurde ein Rückgang von 2,3 Prozent errechnet. Kumuliert weisen die Monate Januar bis Juli 2008 damit für den Sortimentsbuchhandel einen Umsatzrückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf. Positiv zeigte sich im Juli jedoch die Entwicklung des Rechnungsumsatzes. Hier wurde ein Plus von 4,6 Prozent erreicht.

Auf die Editionsformen heruntergerechnet, waren insbesondere Hardcover von einem Umsatzrückgang betroffen (minus 3,4 Prozent). Bei Taschen- und Hörbüchern, die im Juni noch Verluste eingefahren hatten, zeigt sich im Juli wieder einen Aufwärtstrend: Mit Taschenbücher wurde ein Umsatzplus von einem Prozent, bei Hörbüchern von 8,2 Prozent gemacht.

Unter den Warengruppen gab es im Juli vor allem einen Verlierer: Kinder- und Jugendbücher mussten einen Umsatzverlust von 23,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Damals erschien die englische Ausgabe von Harry Potter VII. Aber auch die Warengruppen Reisen (minus 7 Prozent), Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 5,5 Prozent) sowie Ratgeber (minus 1,5 Prozent) verkauften sich schlechter als im Vorjahresmonat. Ein zweistelliges Umsatzplus hingegen konnten Sachbücher mit 13,9 Prozent erzielen. Aber auch Belletristik verkaufte sich besser als im Vorjahresmonat: Hier steht ein Plus von 8,6 Prozent zu Buche. Die wissenschaftlichen Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik sowie Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik hielten im Vergleich zum Juli 2007 in etwa ihr Umsatzniveau (plus 0,3 bzw. plus 0,7 Prozent).

Zum Vormonat [mehr…]

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige