Home > ARCHIV > Erlanger Buchwissenschaft erforscht den Einsatz von Smartphones in der Buchbranche

Erlanger Buchwissenschaft erforscht den Einsatz von Smartphones in der Buchbranche

Prof. Dr. Christoph Bläsi (Foto) von der Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg wird sich mit seinen

Prof. Dr. Christoph Bläsi

Mitarbeitern in den nächsten Jahren mit der Frage beschäftigen, wie der Einsatz von „mobilen Endgeräten“, z.B. Smartphones, in Buchhandlungen, Verlagen und anderen Medienunternehmen so gestaltet werden kann, dass er positive Effekte zeigt.

Den Rahmen dazu bildet das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte, umfangreichere Projekt 2nd TECH-CYCLE, das dieser Tage gestartet wurde.

Zusammen mit „Feldpartnern“, also ausgesuchten mittelständischen Branchenunternehmen, bei denen im Rahmen des Projektes für einen längeren Versuchszeitraum solche Geräte (und natürlich die dazugehörigen Backend-Anwendungen) eingeführt werden, wird untersucht, ob und wie dadurch tatsächlich Produktivitätssteigerungen und / oder Serviceverbesserungen möglich sind. An dem Projekt sind außer der Erlanger Buchwissenschaft Lehrstühle der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Firmen Research in Motion („BlackBerry“) und T-Mobile beteiligt. Bei der Erlanger Buchwissenschaft wird speziell für die Arbeit an diesem Projekt eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle geschaffen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige