
Bei teNeues steht offenbar der Zukauf eines „profitablen Kalenderverlags“ kurz vor dem Abschluss. Den Namen des Verlags wollen die Kempener allerdings erst vor oder während der Frankfurter Buchmesse preisgegeben.
Wie Verleger Hendrik teNeues betont, verzeichne die Verlagsgruppe teNeues trotz Rückgang des allgemeinen Wirtschaftswachstums und der Konsumfreudigkeit gute Perspektiven für das laufende Geschäftsjahr: „Der Buchverlag entwickelt sich zweistellig und auch das Kalendergeschäft ist aufgrund der starken Programme auf Wachstumskurs,“
Die Verstärkung des Kalenderverlags teNeues, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, zieht auch einige Management-Veränderungen nach sich: Dr. Johannes Eue, Leiter des Verkaufs Fachhandel Deutschland, wird seine bisherige Verantwortung für alle drei Produktbereiche Kalender, Stationery und Buch, auf die beiden erst Genannten konzentrieren und den Buchbereich an Michael Schönberger, Leiter des internationalen Verkaufs und Marketing der Verlagsgruppe, abgeben.
Damit sind die beiden unterschiedlichen Vertreterorganisationen der Buch- bzw. Kalendersparte auch unter separater Verantwortung.

„Die Verkaufsleiter spielen bei uns auch in der Programmgestaltung eine maßgebliche Rolle. Deshalb ist die Konzentration bei Johannes Eue auf die Bereiche Kalender und Stationery sinnvoll, wohingegen Michael Schönberger sich verstärkt um die Buchsparte kümmern wird,“ so Unternehmenssprecherin Andrea Rehn.
Der Buchverlag und das internationale Geschäft sind unter verlegerischer Verantwortung von Hendrik teNeues, während der Kalender- und Stationerybereich von seinem jüngeren Bruder Sebastian teNeues geführt wird.
Michael Gilles, bereits früherer leitender Mitarbeiter bei teNeues, kehrt nach drei Jahren Geschäftführertätigkeit beim DuMont Kalenderverlag und einem kürzeren Aufenthalt bei Der Kalenderverlag Mannheim zu teNeues zurück und wird gemeinsam mit Rudolf Schmitz die Abteilung Grußkarten/SB Märkte verantworten, innerhalb derer auch maßgebliche Kalenderumsätze stattfinden.
Karl Klose, langjähriger Verkaufsleiter der Abteilung Sondermärkte, Museen und Galerien bei teNeues übernimmt ab Januar 2009 ebenfalls die Abteilung Werbung/ Industrie, deren Leiterin Monique Pioch das Haus zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.
Ansonsten freut man sich in Kempen über Auszeichnungen für die teNeues Kalender: Bei der jüngst in Stuttgart stattgefundenen Kalendershow hat der teNeues Verlag elf der insgesamt 84 vergebenen Medaillen gewonnen, davon alleine vier in Gold (in Summe wurden nur elf Goldmedaillen an die teilnehmenden 31 Verlage vergeben).







