
Michael Wübbelsmann, dreiundfünfzig, ist tot. Er war Verlagsvertreter für Arche, Christian Brandstätter, Collection Rolf Heyne, Delius Klasing, Emons, Friedenauer Presse, Kiepenheuer & Witsch, SchirmerGraf, Schirmer/Mosel und andere in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Er war innovativ, hat mitgestaltet, war zukunftsorientiert, menschlich, herzerwärmend, aber auch direkt, kurz: Eine Stimme, die gehört, gebraucht und geachtet wurde.
Urplötzlich ist diese Stimme am Sonntagmorgen verstummt.
Er zählte zu den Besten unserer Gilde und zu meinen besten Freunden.
Von beidem gibt es immer nur wenige…
…I love to see you smilin’
And hear your voice so fair
And in the ever after
I know you’re always there
Neil Young
Raphael Pfaff
Die Beerdigung findet am kommenden Freitag um 14.00 Uhr in Leer statt.
Auch Reinhold Joppich (Kiepenheuer & Witsch) hat sich bei uns zu Wort gemeldet:
Michael Wübbelsmann ist am 31.8.08 für uns völlig unerwartet gestorben. Mit Michael verlieren wir einen wunderbaren Menschen, genialen Vertreter und einzigartigen Freund. Seit 1992 reiste er für Kiepenheuer & Witsch im Norden. Mit seiner unglaublich vitalen, kompetenten und leidenschaftlichen Art war ein Mittelpunkt jeder Vertreterkonferenz. Er war ein Freund der Bücher und der Büchermenschen. Aber auch an Michael Wübbelsmann ging die Veränderung der Branche nicht spurlos vorbei, seine eigene wunderschöne Buchhandlung, Ort unzähliger einmaliger Autorenabende, musste er schließen. Die zunehmende Konzentration, das Verschwinden ihm ans Herz gewachsener Buchhandlungen, das makabre Geschacher um Konditionen und WKZ. All dies erscheint mir so absurd in Anbetracht des Verlustes eines so wunderbaren Freundes. Wir trauern mit seiner Frau Alexandra und seinen drei noch sehr jungen Kindern und mit seiner Tochter Heidi Wübbelsmann.
Reinhold Joppich