„Wir ziehen um! Ziehen Sie mit!“ Die Belegschaft der Buchhandlung Ganghofer in Ingolstadt trägt seit Montag rote T-Shirts mit klarer Botschaft, denn die letzten Tage sind gezählt: Die Ingolstädter Traditionsbuchhandlung hat morgen zum letzten Mal an der Donaustraße auf [mehr…], am Freitag, 12. September, öffnet sie in neuen Räumen an der Theresienstraße, berichtet der Domaukurier.
„Für die 2140 Quadratmeter große Erlebnisbuchhandlung auf drei Ebenen im ehemaligen K&L-Haus – nicht zu verwechseln mit Thalia, Anfang Juli in den City-Arcaden eröffnet [mehr…] – haben sich zwei gleichberechtigte Partner zusammengeschlossen: Donaukurier-Herausgeber Georg Schäff bringt die Buchhandlungen Ganghofer (Donaustraße) und Schönhuber (Theresienstraße) ein, der Branchenführer Hugendubel sein Fachwissen“, so die Zeitung. Ganghofer und Schönhuber – letzterer bisher direkt neben dem neuen Haus – ziehen komplett unter ein Dach, die bisherigen Geschäfte werden geschlossen.
Der neue Ganghofer tritt mit dem Namen „Die Buchhandlung der Stadt“ im Logo auf. Geschäftsführer Wolfgang Saatze hat zurzeit alle Hände voll zu tun, die Fusion logistisch zu meistern. „Mit der neuen Buchhandlung Ganghofer knüpfen wir an eine große Buchhandelstradition in Ingolstadt an“, sagt er.