Home > ARCHIV > André Rettberg muss in Haft / Sein früherer Rechtsanwalt scheitert ebenfalls mit Berufung

André Rettberg muss in Haft / Sein früherer Rechtsanwalt scheitert ebenfalls mit Berufung

André Rettberg

Sechs Jahre nach der Insolvenz ist Andre Rettberg, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der österreichischen Buch- und Papierwarenkette Libro, zu einer Haftstrafe verurteilt worden, heißt es heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Wie es heißt, bestätigte das Oberlandesgericht Wien am Montag die Strafe von drei Jahren Haft wegen versuchten betrügerischen Entzugs von Vermögenswerten zu Lasten der Gläubiger. Demnach hatte Rettberg versucht, im Zuge der Insolvenz im Jahr 2002 rund 4,4 Millionen Euro seines privaten Vermögens vor den Gläubigern zu verheimlichen.

Rettberg hatte Ende der 90er Jahre gegen die grenzüberschreitende Preisbindung gekämpft. Der Fall ging bis zur EU-Kommission in Brüssel und sorgte dafür, dass das System des Sammelrevers aufgegeben wurde und eine gesetzliche Regelung in beiden Ländern installiert wurde.

Österreichische Medien berichten von einer Haftdauer von acht Monaten. Demnach blitzt auch sein Rechtsanwalt L. mit seiner Berufung ab. Der habe seit vier Jahren Berufsverbot. „L. war nicht der einzige Advokat, der Rettberg zur Seite stand. Auch der Wiener Wirtschaftsanwalt E. tat das“, so die österreichische Presse. Laut E.s Anwalt Farid Rifaat habe E. von Rettberg stolze 1,5 Mio. Euro Honorar kassiert, für L. seien nur 25.000 Euro abgefallen.

Die Presse hat den Prozess offenbar verfolgt. Demnach sei der 50-jähige Rettberg jetzt Osteuropa-Konsulent, sagte er am Montag einem Dreirichtersenat des Oberlandesgerichts Wien. „Er verdient ein bisschen was, wird aber nie mehr so hoch aufsteigen“, ergänzt Elmar Kresbach, der Anwalt des einstigen Libro-Chefs. Rettberg: „Wenn ich eine Freiheitsstrafe erhalte, weiß ich nicht, wie ich meine Frau und meinen Sohn erhalten kann.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen