Das wird Andrea Maria Schenkel und Edition Nautilus freuen: In Barcelona ist Anfang September die Shortlist des Literaturpreises Premi Llibreter Narrativa 2008 veröffentlicht worden:
Unter den fünf Finalisten befindet sich auch eine deutsche Autorin, Andrea Maria Schenkel mit ihrem Erfolgsroman „Tannöd“, der im Frühjahr 2008 auf Spanisch bei Ediciones Destino und auf Katalanisch bei Editorial Proa erschienen war.
Beide Verlage werden im Frühjahr 2009 auch Schenkels zweiten Roman „Kalteis“ veröffentlichen.
Der sowohl in Katalonien wie im Rest von Spanien hochangesehene Literaturpreis wird alljährlich vom katalanischen Buchhändlerverband Gremi de Llibreters de Barcelona i Catalunya verliehen. Eine Jury wählt die Finalisten aus den Titeln aus, die seit dem Herbst des Vorjahres bis zum Spätsommer des laufenden Jahres erschienen sind. Verliehen wird er in den Kategorien Belletristik und Kinderbuch.
Der Gewinner wird am 30. Oktober dieses Jahres in einem offiziellen Akt bekannt gegeben. Es handelt sich um einen Ehrenpreis, der mit keinem Geldbetrag verbunden ist.
Beim katalanischen wie spanischen Buchhandel und Leser hat der Preis einen hohen Stellenwert. Allein die Nennung auf der Shortlist bedeutet bereits eine wichtige Auszeichnung und regt positiv den Umsatz aller Titel an, die auf der Liste erscheinen.