Seit 16. September 2008 ist der neue Onlineauftritt des Bundesverbandes Presse-Grosso zu erreichen – unter www.pressegrosso.de.
In Design und Struktur wurde die Website runderneuert und zusätzlich mit wissenswerten Fakten rund um den Großhandel mit Zeitungen und Zeitschriften versehen. „Das neue Portal ist das zentrale Tor zur Welt des Pressehandels in Deutschland mit aktuellen Brancheinformationen und Quicklinks zu den 74 Presse-Grossisten sowie zu zahlreichen Kooperationspartnern“, sagt Grosso-Sprecher Kai-C. Albrecht.
Die Website richtet sich an Presse-Grossisten, Verlags- und Handelspartner sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Die Inhalte sind in fünf Hauptrubriken strukturiert:
> Die Rubrik „Branche“ gibt einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und Charakteristika des Pressevertriebssystems in Deutschland. Dargestellt seien die Essentials sowie Daten und Fakten über den Presseeinzelverkauf.
> In den Rubriken „Verband“ und „Bereiche“ erhalten die Nutzer Einblicke in Aufgaben und Organisation des Bundesverbandes.
> Die Tätigkeitsbereiche und Ansprechpartner der Fachressorts werden in der Rubrik „Bereiche“ präsentiert.
>Die Aktivitäten des Bundesverbandes auf den Gebieten der Leseförderung, der Aus- und Weiterbildung sowie des Jugend- und Umweltschutzes greift die Rubrik „Engagement“ auf.
Nutzwertanwendungen ergänzen das redaktionelle Angebot der Website:
Ein neuer Service ist die „Grossistensuche“ mit Hilfe einer interaktiven Gebietskarte der Bundesrepublik. Durch Markieren einer gewünschten Region kann unmittelbar der zuständige Presse-Grossist adressiert werden. Der Hamburger Presse Fachverlag liefert „on the fly“ tagesaktuelle Vertriebs-News aus der Online-Redaktion des Fachmagazins „dnv – der neue vertrieb“. Den Mitgliedern des Grosso-Verbandes steht zudem ein umfangreiches Intranet zur Verfügung.
Für die technische Umsetzung des neuen Webportals zeichnet die CONCEPTNET GmbH, Regensburg, verantwortlich. Das Layout basiert auf der Online Brachenlösung, die im Auftrag der Projektgruppe Online des Bundesverbandes Presse-Grosso zusammen mit der Agentur entwickelt wurde.