
Gestern bot Libri rund 70 Buchhändlern in Berlin ein Tagesseminar unter dem Motto „Besser verkaufen mit fabelhafter Kommunikation“. Schon die Veranstaltung am Vortag in Göttingen war ein voller Erfolg, und auch in Berlin konnten die Teilnehmer viele Tipps mit nach Hause nehmen.
Mit Libri.Campus.kompakt erweitert Libri sein Weiterbildungsangebot für den inhabergeführten Buchhandel. „Jedes Jahr laden wir über 400 Buchhändler zum Libri.Campus nach Bad Hersfeld ein, um die Buchhändler für die aktuellen Herausforderungen zu stärken“, sagte Marketing- und Vertriebsleiter Bertram Pfister.

„Der große Erfolg dieser Veranstaltungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ist zugleich Ansporn, das Weiterbildungsangebot für den inhabergeführten Buchhandel noch stärker auszuweiten. Während in Bad Hersfeld vor allem die Inhaber und leitenden Mitarbeiter teilnehmen, gehen wir mit dem neuen Format Libri.Campus.kompakt bundesweit auf Reise und bieten den Mitarbeitern kompakte Tagesseminare an. Schwerpunkte sind dabei die Themen der alltäglichen buchhändlerischen Praxis.“
Armin Hoferer, ausgebildeter Buchhändler und selbständiger Berater, Trainer und Coach machte den Teilnehmern Mut. Zwar seien die Zeiten vorbei, in denen Umsatz einfach nicht zu verhindern war. Doch auch wenn sich die Technik rasant entwickelt, ist Hoferer um die Zukunft des Buches nicht bange. „Die Situation ist nicht so schlimm wie sie sich manchmal anfühlt. Trauen Sie sich neue Wege zu gehen!“ In einem ebenso kurzweiligen wie erkenntnisreichen Vortrag lieferte Hoferer vielfältige Ideen zum erfolgreichen Verkauf, von der Warenpräsentation bis zur Kundenansprache. Begrüßung und Verabschiedung wurden dabei ebenso behandelt wie die Ausstrahlung, Aspekte der Körpersprache und das aufmerksame Zuhören und Beobachten.
Gutes Verkaufen bedeutet für Armin Hoferer zunächst, den Kunden zur Ware zu führen. Und wenn man dann doch bibliografieren muss, bietet Libri.Pro Hilfestellung. Libri Mitarbeiter gaben viele Tipps, wie man das Instrument optimal einsetzt. Beispielsweise bei der Zusammenstellung eines Thementisches. Mit der Volltextsuche wird die gesamte Kataloginformation nach dem Suchwort durchkämmt, Filter und eine Trefferliste nach Relevanz helfen bei der gezielten Auswahl der Titel. Fasziniert waren die Teilnehmer von der neuen Funktion „Blick ins Buch“, mit der Bücher am Bildschirm durchblättert werden können. Zudem können Buchhändler ihren Kunden damit eine elektronische Ansichtslieferung per E-Mail anbieten.
Trotz der kurzen Zeit war es ein lehrreiches, motivierendes und inspirierendes Seminar, von dem die Teilnehmer viele Anregungen mit nach Hause nahmen. Darunter auch den Vorsatz mit Thementischen Umsatz zu generieren. Und die müssen nicht zwangsläufig auf die Jahreszeit bezogen sein. Auf die Aktualität kommt es an. Und dabei bietet Libri auch wieder Hilfestellung.
Am Montag geht Libri.Campus.kompakt in Mannheim weiter, Stationen in Hamburg, Essen und München werden in den nächsten beiden Wochen folgen. Alle laufenden Seminare sind bereits bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die gute Nachricht, für alle, die nicht dabei sind: Die Tagesseminare werden fortgesetzt.
ML