Home > ARCHIV > Amazon USA bietet 6 Millionen DMR-freie Songs für das erste, heute vorgestellte Google Handy T-Mobile G1 an

Amazon USA bietet 6 Millionen DMR-freie Songs für das erste, heute vorgestellte Google Handy T-Mobile G1 an

Ach, was wäre die Web-Welt ohne solche Neuigkeiten! Gerade mal zehn Tagen ist es her, da verkündete Amazon, nun auch 300 000 Motorrad-Produkte von gut 500 Herstellern anzubieten. Wohlgemerkt, nur in den USA.

Und die Frage stellte sich: Gibt es eigentlich noch irgend etwas, was Amazon in seinen 42 Produkt Kategorien nicht hat? Die Nachricht von heute macht’s deutlich: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Doch der Reihe nach.

Heute Mittag wurde in New York das erste Google Handy der Öffentlichkeit vorgestellt. Das G-Phone heißt schlicht T-Mobile G1 wird von dem taiwanischen Konzern HTC gebaut, von der Deutschen Telekom www.t-mobileg1.com, wie unschwer zu erkennen ist, vermarktet und funktioniert mit dem freien Betriebssystem Android von Google. Wer über das G 1 mehr wissen möchte liest die schöne Geschichte von Thomas Wendel auf der Website der Financial Times Deutschland unter der Überschrift Der heimliche Riese.

Das G1 Handy, vollgestopft mit Google Software, hat das Potenzial, dem iPhone von Apple den Rang abzulaufen. Egal ob GSM, Wi-Fi, UMTS, Edge oder GPRS, das G1 ist nicht wählerisch, Hauptsache es gibt irgendwo einen Zugang zum Netz. Zum Einführungspreis von 179,- US Dollar ist es bereits vom Start weg erheblich günstiger als ein iPhone. Doch das ist eine andere Geschichte.

Interessant für uns: Amazon USA lässt uns heute wissen, dass sie über sechs Millionen DRM-freie Songs zum Herunterladen auf ihrer Website für das G1 zur Verfügung stellen. Zwischen 0,89 US Dollar für ein Lied und 9,99 US Dollar für ein Album ruft Amazon auf und bewegt sich damit knapp unter den 0,99 US Dollar, die der iTunes Store von Apple für einen Song aufruft.

Dort gibt es im Moment gut 8 Millionen Lieder – wir sehen: Die Kluft zwischen den Angeboten von Amazon und Apple schließt sich merklich. Auch wenn auf der gesamten Website von Amazon USA noch kein Hinweis auf das G1 zu finden ist, so wird doch wieder einmal deutlich: Man muss nur laut genug klingeln, damit einem Gehör geschenkt wird. Alle sechs Millionen DRM-freien mp3 Songs von Amazon sind sowohl iTunes bzw. für den iPod, das iPhone wie auch für den Windows Media Player kompatibel. Mit dem G1 ist lediglich ein weiteres, zugegeben extrem netzwerkfähiges, Abspielgerät dazu gekommen.

Den Weg, den die Musik- und auch die Filmindustrie hier geht, dürfte andeuten, wo es sich für die Printunternehmen hin entwickelt: Auf möglichst vielen digitalen Empfangs- und Abspielgeräten mit seinen Inhalten präsent zu sein. Auch hier ist Amazon mit seinem E-Book Reader Kindle schon fröhlich aktiv.

STEFAN BECHT
stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige