Home > News > Karl Alber startet neue philosophische Reihe HinBlick

Karl Alber startet neue philosophische Reihe HinBlick

Der Verlag Karl Alber startet im Oktober einen neue Reihe mit dem Titel HinBlick, darin schreiben Philosophen über Themen des menschlichen Lebens.

Ein Philosophiestudium ist dabei keine Voraussetzung für die Lektüre. Denn die Autoren heben philosophisches Denken auf die Ebene der alltäglichen Erfahrung. Damit wird eine neue Herangehensweise an die grundlegenden existentiellen Fragen eröffnet.

„Im Unterschied zum philosophischen Sachbuch, könnte man die Genre, zu dem die Bände der Reihe gehören, Betrachtungen oder philosophierendes Sachbuch nennen. Eine vergleichbare Reihe gibt es unseres Wissens im deutschen Sprachraum nicht“, so Verlagsleiter Lukas Trabert.

Da jedes Thema einen unmittelbaren Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit hat, sind alle Leser angesprochen, die sich (philosophische) Gedanken über ihr Leben machen.

Die Reihe startet im Oktober mit vier Bänden zu den Themen: Macht der Gefühle, Zukunft der Liebe, Bedeutung der Dinge und Kultur der Gastlichkeit. Geplant sind weiterhin zwei Bände pro Halbjahr, die nächsten Themen stehen bereits fest: Lust, Maßlosigkeit, Technik, Normalität. Für die Präsentation im Buchhandel gibt es ein Plakat DIN A2 mit den ausdruckstarken Buchcovern und Postkarten mit den Covermotiven und jeweils einem philosophischen Spruch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige