
durch Werbung mit digitalisierten Inhalten
Die Midvox GmbH hat mit „TouchMe“ einen Kundenterminal für den Einsatz in der Buchhandlung mit einem Zugriff auf den vollen Inhalt von Büchern entwickelt.
Durch die Kombination mit Ansichtslieferungen, einem integrierten Onlineshop, laufenden Buchpräsentationen im Schaufenster etc. baut sich auf dem TouchMe ein digital gestütztes Verkaufskonzept auf, das neue Wege für den Verkauf von Büchern durch den Buchhändler eröffnet.
Die Kombination von TouchMe mit dem integrierten Onlinebookshop erschließt dem Buchhändler den Umsatz mit Kunden, die zwar die Buchhandlung besuchen, aber bisher vom Heimcomputer bei den großen Onlineshops bestellen.
Roman Jacobi, Geschäftsführer des Unternehmens zu den Beweggründen dieser Entwicklung: „Eine Beteiligung an der jetzigen E-Book-Welle wäre zwar spektakulär, aber geht an unserer wichtigsten Zielgruppe, dem stationären Sortiment und an unserer Hauptzielstellung, der Steigerung des Umsatzes gedruckter Bücher vorbei. Es ist bereits unstrittig, dass der stationäre Buchhändler mit digitalen Instrumenten den Verkauf gedruckter Bücher messbar steigern kann. Dabei können wir bereits jetzt von Größenordnungen von mehr als 5% Umsatzsteigerung sprechen.“
Den Verlagen wird die Möglichkeit gegeben, ihr Sortiment auf eigenen TouchMe in Buchhandlungen zu präsentieren. „Eine gute Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Verlagen und Buchhandlungen aufzufrischen, das Kundeninteresse an den eigenen Titeln zu erhöhen und zu messen und letztendlich mehr gedruckte Bücher zu verkaufen“, findet Jacobi.
Auf der Frankfurter Buchmesse veranstaltet Midvox täglich ein Seminar für Buchhändler und Verlage und ist mit einem eigenen Stand in der Halle 4.0, C 1305 vertreten.