
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Fast das gesamte Feuilleton ist dem Thema „1999 Jahre Varus-Schlacht“ gewidmet: In einem „Antike –Spezial“ geht das Blatt aus Spurensuche – und Andreas Kilb stellt dabei auch Gustav Adolf Lehmann Perikles (C.H. Beck]) vor – nicht aber das ebenso großartige Buch von Ralf-Peter Märtin „Die Varusschlacht, von dem wir aber schon die letzten Fahnen gelesen haben: Das kommt erst am 15. Oktober (S. Fischer).
Unter „kleine Meinung“ wird kurz das kleine Büchlein Athen für 5 Drachmen am Tag empfohlen (Sanssouci).
Welt am Sonntatg
Es ist die Woche von Christian Kracht (KiWi): Die WamS nimmt sein Buch (aber auch Dietmar Dath Die Abschaffung der Arten (Suhrkamp) zum Anlass, das Thema „Geschichte als Rätsel“ aufzugreifen. Ulf Poschardt erkennt „einen Kampf zwischen Geschichtsunterricht und Geschichtspoesie“.
Reinhard Mohn veröffentlich seine Memoiren Von der Welt lernen: Erfolg durch Menschlichkeit und Freiheit. Wo? natürlich bei Bertelsmann. Unter der Überschrift „Ich bin im Alleinsein geübt druckt die WamS Auszüge aus dem Buch.
Weiter hinten im Blatt geht es um die „traurigen Verleger“ – gemeint sind aber (noch) nicht die Buch-, sondern die Zeitschriftenverleger. Denn denen macht „die Jugend von heute ziemlich viel Sorgen“, sie greifen immer weniger zu Print-Titeln.
Dafür die Nachricht des Tages: Es gibt einen neuen Bohlen, den aber druckt BILD AM SONNTAG in Auszügen vorab.