
und Lothar Ruske zeichnen für das Literatur-
programm im Hauptbahnhof
Frankfurt am Main verantwortlich
In einer Pressekonferenz am heutigen Vormittag stellten Armin Nagel, Vorsitzender des Vereins Kultur & Bahn e.V., Lothar Ruske und Holger Ehling das Programm 20 Stunden Literatur mit 37 Autoren an den fünf Buchmessetagen im Frankfurter Hauptbahnhof sowie die druckfrischen Plakate vor.
„Das Interesse der Verlage war so groß, wir hätten wohl ein täglich zehnstündiges Programm zusammenstellen können“, bilanzierte Holger Ehling erfreut. Vom Mittwoch, 15. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 19. Oktober, sind täglich vier Veranstaltungen geplant, darunter immer eine „türkische Stunde“ mit türkischen oder türkischstämmigen Autoren. Die erste Literatur-Stunde beginnt um 11 Uhr, weiter geht es dann von 14 bis 18 Uhr. Die diesjährige LiteraturBahnhof-Reihe ist die dritte anlässlich der Frankfurter Buchmesse.
Die Lounge über dem Reisezentrum im Frankfurter Hauptbahnhof erfreut sich mit ihren sonntäglichen Matineen ständig wachsender Beliebtheit, monatlich finden hier Lesungen statt. Ein ähnliches Programm ist im Kasseler Hauptbahnhof – hier alle zwei Monate – zu finden.
Der diesjährige LiteraturBahnhof will damit die Buchmesse in die Stadt tragen. Ganz wichtig dabei: Der Eintritt ist frei. „Außerdem möchten wir den Bahnhof in seiner Tradition als Kulturstation wieder beleben“, fügte Armin Nagel hinzu. Vor vier Jahren war der Verein Kultur & Bahn mit diesem Ziel gegründet worden.
In Frankfurt werden während der Buchmesse in der DB-Lounge Autoren wie Gunther Geltinger, Markus Orths, Micha Brumlik, Steffen Kopetzky, Renan Demirkan, Murat Uyurkulak, Alper Canigüz und Yadé Kara lesen. Außerdem ist eine Veranstaltung des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen geplant.
Vor der Messe findet vom 9. bis zum 12. Oktober in Kassel das Erzählfestival statt – darunter eine LiteraturMatinee natürlich auch im Bahnhof.
Der LiteraturBahnhof wird unterstützt von der Sparda-Bank, der Bahn, der Frankfurter Buchmesse, hr2 kultur, der Bahnhofsinteressengemeinschaft (B.I.G.) und der Buch und Presse GmbH & Co. KG Schmitt & Hahn.
Ab 7. Oktober werden die grünen Plakate an 1000 Orten im Rhein-Main-Gebiet über das Programm genau informieren.
JF