Home > Auslieferungen > Verlagstreffen bei LKG

Verlagstreffen bei LKG

Angelika Bock

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Herbsttreffen der Verlage bei LKG statt. Über 40 Vertriebsmitarbeiter und Verleger folgten der Einladung der LKG und kamen nach Espenhain. Wer die Auslieferung noch nicht gesehen hatte, konnte sich nach einem ausführlichen Rundgang ein Bild machen.

Im Anschluss daran war die im Sommer eingeführte Fakturgemeinschaft Gegenstand eines Workshops und regen Erfahrungsaustausches. Dabei konnten bereits nach wenigen Monaten erste Erfolge der Fakturgemeinschaft vermeldet werden: Die Bündelungsquote ist stark gestiegen; der Kontakt zu den Handelspartnern hat sich durch die neuen Möglichkeiten intensiviert.

In den vergangenen Monaten wurden durchschnittlich ein Drittel aller Rechnungen gebündelt; bei LKG-bestell&spar-Kunden und Kunden mit Parkmodell waren es sogar mehr als die Hälfte der Rechnungen. Dabei ist besonders die Vereinheitlichung der Zahlungskonditionen (Valuta und Ziel) der Grund, dass der Sortimentsbuchhandel auch tatsächlich von der Rechnungsbündelung als Instrument zur Vereinfachung profitieren kann. Dies hat bereits ein Großteil der Buchhändler erkannt und nutzt die Möglichkeiten aktiv.

Doch über die vor allem logistischen und abrechnungstechnischen Rationalisierungsangebote für den Buchhandel dachte man an diesem Nachmittag bereits hinaus: Mehrere Verlage stellten unterschiedliche Modelle von Vertriebskooperationen vor, die lebhaft diskutiert wurden. „Die Rolle der Auslieferung hat sich mit der Fakturgemeinschaft geändert. Wir werden die Verlage künftig intensiver – auch im Gespräch mit den Handelspartnern – begleiten und unterstützen“, betont Angelika Bock, Leiter Marketing/Vertrieb.

Die anschließende Führung im Bundesverwaltungsgericht riss einige Teilnehmer zu unerwarteter Begeisterung hin. Spanisches Essen, reichhaltiger Wein, launige Gespräche, gelöste Heiterkeit: Viele ließen den Abend erst spät ausklingen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige