Die für Anfang November im sächsischen Neugersdorf geplante Lesung der Autorin Kerstin Schneider aus ihrem Buch „Maries Akte“ (weissbooks.w) [mehr…] soll auf Druck des ortansässigen katholischen Pfarrers verhindert werden.
Nicht nur, dass die Lesungs-Ankündigung der engagierten Bibliothekarin – sie hatte Kerstin Schneider wie viele andere Bürger der Stadt bei den Recherchen unterstützt – auf Ablehnung beim Pfarrer stieß, auch die Berichterstattung der Lokalzeitung missfiel dem Kirchenmann anscheinend. Inzwischen beugt sich offenbar auch die Bürgermeisterin der Stadt dem Druck der Kirche.
Der Pfarrer sieht durch die Autorin, die Heilung der Magdalena durch die Mutter Gottes im Jahre 1866 in Zweifel gezogen. Kerstin Schneider weist in ihrem genau recherchierten, dokumentarischen Sachbuch nach, dass es medizinisch belegte Krankheitsbefunde in Sachen Magdalena gibt, die auf Schizophrenie deuten. Die Kirche lehnt diesen medizinischen Befund ab und besteht offensichtlich auf Wunderheilung.







