Home > Runde Geburtstage > 25 Jahre persona verlag

25 Jahre persona verlag

Lisette Buchholz

Am 1. November 1983 gründete Lisette Buchholz den persona verlag in Mannheim, um Lesern unbekannte Texte aus dem deutschen und österreichischen Exil 1933-1945 zugänglich zu machen. Die erste Publikation war der Roman „Manja“ von Anna Gmeyner, den die österreichische Autorin im englischen Exil verfasst hatte.

Fritz Landshoff, der ehemalige Leiter der deutschsprachigen Abteilung des Querido-Verlags, bei dem der Roman 1938 erschienen war, hatte die Jungverlegerin auf den Stoff aufmerksam gemacht. Ausfindig gemacht wurde die Autorin durch eine Suchanzeige – inzwischen liegt der Roman um fünf Kinder bei persona in der vierten Auflage vor.

Zu Ausgrabungen und Entdeckungen aus der Zeit des Exils kamen im Laufe der Zeit verwandte Titel und Sujets: Dichterinnen der zwanziger Jahre, Erzählungen und Romane, die sich mit der Zeit der deutschen Besatzung in europäischen Ländern wie Niederlande, Norwegen, Finnland, Frankreich und Jugoslawien beschäftigen, russische und israelische Literatur, zeitgenössische deutschsprachige Autorinnen, ein Roman über die Belagerung von Sarajewo und ein Buch für Bibliophile.

Zuletzt erschienen ist der Roman „Und die Ratte lacht“ von Nava Semel (aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler), in Vorbereitung befindet sich der Erzählband „Die Engelspuppe“ von Eduard Kotschergin (aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt, Renate Reschke und Thomas Reschke).

Für sein verlegerisches Engagement wurde der Verlag, der bis heute in Mannheim ansässig ist, 2001 mit dem baden-württembergischen Landespreis für literarisch ambitionierte kleinere Verlage ausgezeichnet.

An die spannenden Anfangsjahre erinnert sich Verlegerin Lisette Buchholz, die auch als freie Lektorin und Übersetzerin tätig ist, mit einem Schmunzeln: „Unerfahren im Büchermachen, ließ ich mich vor allem von meinem Pionier- und Entdeckergeist beflügeln. Da die Rechtslage bei ‚Manja‘ ungeklärt und über den Verbleib der Autorin nichts in Erfahrung zu bringen war, inserierte ich kurzerhand im New Yorker ‚Aufbau‘ und in der Londoner Zeitschrift ‚AJR Information‘: ‚Anyone with information about the German exile writer Anna Reiner?‘ Dass damit ein Grundstein für einen Verlag gelegt wurde, der heute auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken kann, hätte ich mir damals nicht träumen lassen.“

Interessierten Buchhändlern bietet Lisette Buchholz zum Jubiläum ein Paket „25 Jahre persona verlag“ und besondere Konditionen.

www.personaverlag.de

buch@personaverlag.de

Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige